Gesellschaft

Messe Bremen - WISSENSWERTE-Online Special war ein voller Erfolg

02.12.2020

Messe Bremen  M3B GmbHBremen: Die Themen waren brandaktuell, die Besetzung hochkarätig und die Teilnehmer ganz Ohr: Das Online Special der WISSENSWERTE, Bremer Dialogforum für Journalisten sowie Wissenschaftskommunikatoren, war ein voller Erfolg. „Ich habe noch nie an einer so voll besetzten Online-Konferenz teilgenommen“, sagt Holger Wormer, Professor für Wissenschaftsjournalismus an der TU Dortmund und Moderator der digitalen Veranstaltung. Rund 420 Teilnehmer hatten sich für die beiden kostenlosen Live-Sitzungen der WISSENSWERTE im Miniformat angemeldet. Durchgängig nahmen mehr als 130 Zuschauer gleichzeitig an den interaktiven Sessions teil, teilweise waren es bis zu 260.

Die Veranstalter sind mehr als zufrieden. „Wir sind das erste Mal online gestartet und haben eine tolle Resonanz bekommen“, sagt die Projektleiterin der WISSENSWERTE, Gabriele Frey von CONGRESS BREMEN, begeistert. So twittert eine Teilnehmerin: „Gute, spannende Session zu Corona und Medien bei #Wissenswerte20. Danke für das Online-Format.“ Eine Wissenschaftsautorin dankt im Anschluss per E-Mail für die Organisation der beiden Live-Sitzungen: „Sehr wichtig und sehr gelungen! Allein die Teilnehmerzahl zeigt bereits, wie hoch der Bedarf ist.“

Anfang Oktober wurde die für den 30. November bis 2. Dezember in Freiburg geplante WISSENSWERTE wegen der bis vor kurzem rapide steigenden Infektionszahlen verschoben. Dafür gab es am ursprünglichen Eröffnungstag ein Online Special zu den Themen „Corona: das Virus und die Medien” und „Arten- und Klimakrise: die brennenden Wälder“. Zu den Referenten gehörten unter anderem der Virologe Professor Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg, der SPD-Gesundheitsexperte und Epidemiologe Professor Karl Lauterbach sowie der Arzt, Journalist und TV-Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen.

Die 17. WISSENSWERTE findet von Montag bis Freitag, 10. bis 12. Mai 2021, als Präsenzveranstaltung in der Messe Freiburg im Breisgau statt.

Mehr Informationen: www.wissenswerte-bremen.de

(Pressemeldung vom 02.12.2020)

Quelle: Messe Bremen M3B GmbH | Foto: Messe Bremen M3B GmbH
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market