Wirtschaft

Messe Bremen: ReiseLust und CARAVAN Bremen verschoben

13.10.2020

Messe Bremen  M3B GmbHBremen: Auch die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt – und so haben die Planungen für die ReiseLust und die CARAVAN Bremen 2020 schon vor über einem Jahr begonnen. Nun muss das Messeduo ins kommende Jahr verlegt werden. Der Grund: große Planungsunsicherheit aufgrund des überschrittenen Inzidenzwerts. Bestehende Einzelgenehmigungen wurden vorerst außer Kraft gesetzt.

Ursprünglich hätten die ReiseLust und die CARAVAN Bremen von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. November 2020, Urlaubshungrige in die Hallen an der Bürgerweide locken sollen. „Aufgrund der neuesten behördlichen Anordnungen der Stadt Bremen, die zunächst bis Ende Oktober gelten, sehen sich die Kolleginnen und Kollegen von Fachausstellungen Heckmann und wir uns gezwungen, das Messeduo wegen der unübersichtlichen Lage zu verschieben“, sagt Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der M3B GmbH.

Unter den gegebenen Umständen könne die M3B den Ausstellern nicht das Produkt bieten, das sie gewohnt seien. Auch nehme die Verschiebung auf den letzten Metern die Beschäftigten am Standort mit. „So langsam laufen wir aufgrund der kurzfristigen behördlichen Beschlüsse nicht nur Gefahr, uns unseren guten Ruf bei Ausstellern und Gastveranstaltern zu verspielen. Auch Bremens Image als Messe- und Kongressstandort ist akut gefährdet“, so Schneider weiter.

Während man den Vertretern der ohnehin bereits angeschlagenen Tourismusbranche auf der ReiseLust wieder eine Plattform für persönliche Beratung geboten hätte, sieht die Lage bei den CARAVAN-Ausstellern anders aus: „Die Branche boomt und die Messe wäre der krönende Abschluss eines erfolgreichen Jahres gewesen. Wir hätten die CARAVAN Bremen gern erneut im Verbund mit der ReiseLust durchgeführt und bedauern diese Entscheidung sehr“, sagt Carola Schwennsen, Geschäftsführerin bei Fachausstellungen Heckmann, dem Veranstalter der CARAVAN Bremen.

Die Verschiebung bedeutet aber keinesfalls das komplette Aus für das Veranstaltungsjahresende. So findet etwa die ITHEC, der Kongress für thermoplastische Verbundstoffe, ab morgen digital statt. Auch die LEBEN UND TOD Freiburg, die Kongressmesse rund um die Themen Leben, Sterben, Tod und Trauer, die in Bremen ihren Ursprung hat, wird komplett ins Internet verlegt. „Wir konzentrieren uns danach auf die ersten drei Monate des kommenden Jahres und setzen alles daran, den Besuch von Messen und Kongressen vor Ort wieder möglich machen und so Bremens Position im deutschen Messemarkt zu halten“, so Schneider.

(Pressemeldung vom 12.10.2020)

Quelle: Messe Bremen M3B GmbH | Foto: Messe Bremen M3B GmbH
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market