Gesellschaft

Mecklenburg-Vorpommern: Zeit des Massenkonsums muss ein Ende haben

04.10.2022

MV Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und UmweltRostock: Im Außenbereich der Rostocker Kunsthalle wurde am 03.10.2022 die Fotoausstellung „Kraut und Rüben – Regionale Kostbarkeiten zum Probieren und Genießen“ eröffnet. Sechs lokale Höfe und Gärtnereien stellen dort ihre Köstlichkeiten vor. Im Rahmen des Programms diskutiert Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus auf einer Podiumsdiskussion zum Thema "Quo Vadis -nachhaltige Landwirtschaft". Vorab würdigte er die Ausstellung als einen wertvollen Beitrag zur Wertschätzung der Landwirtschaft:

„Wir benötigen in Deutschland einen neuen Umgang mit unseren Lebensmitteln. Nahrungsmittel müssen wieder wertgeschätzt werden und die Menschen müssen sich mit ihnen identifizieren. Wenn man weiß, wo und wie die Produkte eigentlich produziert werden, die man täglich auf dem Teller hat, dann beginnt man auch, anders zu konsumieren. Wenn wir unsere Klimabilanzen senken wollen, dann müssen wir uns noch stärker saisonal und regional ernähren, mit Produkten von bäuerlich geprägten Höfen. Die Zeit des industriellen Massenkonsums muss ein Ende haben. Insofern freue ich mich über diese Initiative, denn sie schafft eine wichtige Verbindung zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern“, so der Minister.

Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern

(Pressemeldung vom 04.10.2022)
Quelle: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt | Foto: Staatskanzlei MV
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market