Wirtschaft

Matthias Weber folgt als Vertriebschef der PB Versicherungen auf Dr. Dominik Hennen

28.11.2021

Talanx AGHilden | Köln: Matthias Weber wird Vertriebschef der PB Versicherung AG und PB Lebensversicherung AG und damit Nachfolger von Dr. Dominik Hennen. Der Aufsichtsrat hat den 47jährigen mit Wirkung zum 01.01.2022 zum Generalbevollmächtigten ernannt. Er soll nach der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zum Vorstand der beiden Gesellschaften bestellt werden.

Matthias Weber hat umfassende Erfahrung im Vertrieb von Finanzdienstleistern gesammelt. Seit 22 Jahren arbeitet er in zum Teil bundesweiten Führungspositionen, zum Beispiel bei der Wüstenrot Bausparkasse AG, bei Versicherungsunternehmen und bei der Postbank – zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung Region Nord-West der Postbank Finanzberatung AG. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Matthias Weber als Diversity- und Führungsexperte in zahlreichen Verbänden und Organisationen engagiert, unter anderem als Vorsitzender des Vorstands des Völklinger Kreis e. V. – Bundesverband schwuler Führungskräfte und als Vize-Präsident des größten deutschen Führungskräfteverbandes ULA.
 
Dr. Dominik Hennen konzentriert sich wie bereits seit April geplant innerhalb der Talanx Gruppe auf seine Rolle als Chief Transformation Officer im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland, die er seit 01. Juni 2021 innehat. Er ist ebenfalls in die Vorstände der HDI Versicherung AG sowie der HDI Lebensversicherung AG berufen, zudem bleibt er den Bancassurance Gesellschaften über ein Mandat in der HDI Deutschland Bancassurance GmbH verbunden. In dem neugeschaffenen Bereich mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden alle Funktionen gebündelt, die die Umsetzung des Strategieprogramms GO25 von HDI Deutschland maßgeblich steuern werden wie zum Beispiel Strategie, Digitalisierung, strategisches Kostenmanagement, Betriebsorganisation sowie die Umsetzung der agilen Transformation.
 
„Wir wünschen Matthias Weber für seine neuen Aufgaben alles Gute und viel Fortune“, sagt Philipp Gossow, Leiter Vertrieb der Deutschen Bank Privatkundenbank Deutschland. „Der Wechsel bedeutet für uns gleichzeitig ein baldiges Wiedersehen, denn unsere Häuser verbindet eine sehr enge und erfolgreiche Partnerschaft. Die hochwertigen Produkte der PB Versicherung ermöglichen unseren Beraterinnen und Beratern seit vielen Jahren die optimalen Lösungen für die Wünsche und die finanzielle Absicherung unserer Kunden zu finden.“
 
„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Matthias Weber. Er kennt die Bedürfnisse der Kunden des Deutsche Bank Konzerns sehr genau und kann so den PB Versicherungen an entscheidender Stelle helfen, noch passgenauere Produkte und Services anzubieten“, sagt Iris Kremers, Vorstandsvorsitzende der PB Versicherungen und im Vorstand von HDI Deutschland für den Bereich Bancassurance verantwortlich. „Dr. Dominik Hennen danke ich herzlich für seine sehr erfolgreiche Arbeit bei den PB Versicherungen. Er hat ganz entscheidend das Wachstum der PB Versicherungen in den vergangenen Jahren sowie die Erweiterung der Kooperation mit der Deutschen Bank bis Ende 2032 mitgestaltet.“
 
Dr. Christopher Lohmann, Aufsichtsratsvorsitzender der PB Versicherungen, sagt: „Mit Matthias Weber haben wir eine großartige Führungskraft für uns gewonnen. Er wird uns mit seiner Erfahrung aus der Banken- und Vertriebswelt ideal ergänzen. Die Kooperation zwischen PB Versicherungen und der Deutsche Bank / Postbank wird davon stark profitieren. Dr. Dominik Hennen danke ich ebenfalls sehr für seine hervorragende Arbeit. Gleichzeitig freue ich mich, dass er sich nun voll auf die Transformation des gesamten Geschäftsbereichs Privat und Firmenversicherung Deutschland konzentrieren kann.“
 

Die Talanx ist mit Prämieneinnahmen in Höhe von 41,1 Mrd. EUR (2020) und weltweit rund 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in mehr als 150 Ländern aktiv. Die Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter mit einem Schwerpunkt in der B2B-Versicherung. Mit der Marke HDI, die über eine rund 120jährige Tradition verfügt, ist die Talanx im In- und Ausland sowohl in der Industrieversicherung als auch in der Privat- und Firmenversicherung tätig. Zu den weiteren Marken des Konzerns zählen Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, die auf den Bankenvertrieb spezialisierten Targo Versicherungen, PB Versicherungen und neue leben sowie der polnische Versicherer Warta. Ampega verwaltet als eine der größten deutschen Asset-Management-Gesellschaften die Anlagen des Talanx Konzerns und ist erfahrener Lösungsanbieter für konzernexterne institutionelle Kapitalanleger. Die Ratingagentur Standard & Poor’s bewertet die Finanzkraft der Talanx Erstversicherungsgruppe mit A+/stable („strong“) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA–/stable („very strong“). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX sowie an der Börse in Hannover gelistet (ISIN: DE000TLX1005, WKN: TLX100).

Zukunftsgerichtete Aussagen - Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind.

(Pressemeldung vom 26.11.2021)
Quelle: Talanx AG | Foto: Talanx AG
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market