Wirtschaft

Markus Mühleisen folgt Johann Marihart im Südzucker-Vorstand nach

19.05.2021

Südzucker AGMannheim: Der Aufsichtsrat der Südzucker AG hat in seiner Sitzung am 19.05.2021 den künftigen AGRANA-CEO Markus Mühleisen (54) mit Wirkung zum 1. Juni 2021 für drei Jahre in den Vorstand berufen. Mühleisen wird dort für die Ressorts Zucker (AGRANA), Stärke (AGRANA) und Frucht verantwortlich zeichnen. Er folgt Johann Marihart (70) als Vorstandsmitglied und Vertreter der AGRANA Beteiligungs-AG, welcher zum 31. Mai 2021nach 27 Jahren aus dem Südzucker-Vorstand ausscheidet.

„Mit der Berufung von Herrn Mühleisen in den Südzucker-Vorstand wissen wir einen weiteren international erfahrenen Manager an Bord und setzen zudem unsere langjährige Vorstandsverschränkung zwischen Südzucker und AGRANA fort. Er wird den Vorstand ergänzen, um die in unserer Strategie 2026 PLUS verankerten Maßnahmen für ein profitables Wachstum erfolgreich voranzutreiben. Im Kern der Strategie steht die Transformation der Unternehmensgruppe von einem großtechnischen Verarbeiter von Agrarrohstoffen zu einem führenden Partner für pflanzenbasierte Lösungen für eine lebenswerte, gesunde und nachhaltige Welt“, freut sich der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Hans-Jörg Gebhard über die Nachfolge.

Marihart scheidet zum 31. Mai 2021 auch aus dem Vorstandsmandat bei AGRANA aus und tritt in den Ruhestand. Der Südzucker-Aufsichtsrat dankt ihm für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit in seiner Doppelfunktion, die eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und Weiterentwicklung der beiden Unternehmen ermöglicht hat.
Sein Nachfolger Mühleisen ist seit über 20 Jahren im Nahrungs- und Genussmittelbereich tätig, unter anderem bei Nestlé, General Mills und seit 2018 bei der internationalen Molkerei-Gruppe Arla Foods als Group-Vice President.

(Pressemeldung vom 19.05.2021)
Quelle: Südzucker AG | Foto: Südzucker AG
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market