Wirtschaft

Management Veränderungen HanseYachts AG

24.12.2011

HanseYachts AG Greifswald: Veränderungen im Vorstand und Aufsichtsrat nach vollzogener Übernahme der Mehrheitsbeteiligung an der HanseYachts AG durch die Aurelius Development Invest GmbH, eine 100%-ige Tochtergesellschaft des Münchner AURELIUS Konzerns. 
Nach Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Michal Schmidt, der dem Unternehmen in beratender Funktion weiterhin zur Verfügung steht, hat es im Vorstand und Aufsichtsrat der HanseYachts Aktiengesellschaft Veränderungen gegeben.
 
Vorstand der HanseYachts AG
Gert Purkert Aufsichtsrats Vorsitzender 
Thomas Stüpfert, Vorstand Finanzen CFO; Bestellt bis 30.6.2013
Dr. Peter Barth, Vorstand Technik COO; Bestellt bis Februar 2014 
Udo Potthast, Vorstand Finanzen CFO; Bestellt bis 31.12.2011 
 
 
Gert Purkert Aufsichtsrats Vorsitzender: Nach dem Studium der Physik in Leipzig und Lausanne war Herr Gert Purkert bei McKinsey & Company tätig, wo er Erfahrungen bei Prozessverbesserungen, Kostensenkungsprogrammen sowie strategischen Neuausrichtungen sammelte. Danach mitbegründete er die equinet AG in Frankfurt, eine Investmentbank, die mit heute ca. 120 Mitarbeitern vor allem mittelständische Kunden berät. Dort war er als Vorstand der konzerneigenen Beteiligungsgesellschaft für die Durchführung zahlreicher M&A Transaktionen sowie die Betreuung der Beteiligungsunternehmen verantwortlich.
 
Thomas Stüpfert Finanzvorstand CFO: Nach dem Studium der Physik und BWL begann Thomas Stüpfert, Jahrgang 1971, als Unternehmensberater bei Droege & Comp., wo er sich u. a. auf die Bereiche Reorganisation und Kostensenkung fokussierte. Aufbauend auf 10 Jahre Beratungserfahrung begleitete er für die AURELIUS AG die Restrukturierung der Schabmüller GmbH, einen weltweit tätigen Hersteller für Elektromotoren. Seit August 2009 betreut er als Vice President der AURELIUS AG ein Portfolio von Beteiligungsunternehmen sowie die interne Task Force. Als Mitglied des Vorstands von HanseYachts verantwortet er übergreifend die laufende Reorganisation sowie die Bereiche Finanzen, Personal und Einkauf.
 
Dr. Peter Barth Technikvorstand COO: Herr Dr. Barth hat nach dem Studium der Kunststofftechnik an der Universität Aachen und anschließender Promotion umfangreiche Berufserfahrung in der Kunststoffverarbeitung erlangt und war langjährig in leitender Position, zuletzt als Vorstand tätig. Herr Dr. Barth, Jahrgang 1955, war vor seinem Eintritt ins Unternehmen beratend für die HanseYachts AG tätig und hat den letzten Modelljahreswechsel bereits aktiv begleitet.
 
Udo Potthast Finanzvorstand CFO: Udo Potthast trat am 16. April 2008 in die Geschäftsführung von HanseYachts ein. Er verantwortet im Vorstand die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Unternehmenssteuerung und Einkauf. Nach einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Göttingen war der Diplomkaufmann von 1991 bis 2008 in einer renommierten Hamburger Steuerberatungs-und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig, seit 1999 als Partner. Er war im Rahmen seiner Beratertätigkeit maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung des Börsengangs von HanseYachts AG beteiligt. Udo Potthast, Jahrgang 1965, ist seit frühester Jugend leidenschaftlicher Segler mit umfangreichen Erfahrungen in der Restaurierung und dem Neubau von Segelyachten. Er verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2011.
 
Weitere Aufsichtsratsmitglieder 
Herr Dr. Luzi Rageth, Zürich, Schweiz, Verwaltungsrat der ADJUMED Services AG, Zürich Herr Dr. Frank Forster, München, Syndikusanwalt der Aurelius AG Herr Dr. Dirk Markus, Feldafing, Vorstandsvorsitzender der Aurelius AG Herr Alexander Herbst, Trassenheide, Tischler (Pressemeldung vom 23.12.2011)
Quelle: HanseYachts AG | Foto: HanseYachts ,Dehler
FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market