Liebherr-MCCtec Rostock - zwei Premieren für Liebherr
03.09.2020
Rostock: Im Mai dieses Jahres wurde ein LHM 420 nach Campana, Argentinien, im vollständig zerlegten Zustand geliefert. Im Juni 2020 sollte er an den Kunden Euroamérica S.A. übergeben werden. Mehrere Hafenmobilkrane sind bereits in Argentinien im Einsatz und werden von den erfahrenen lokalen Technikern von Liebherr-Argentinien S.A. gewartet und betreut. Aber auch für sie war dies eine Premiere: die komplette Montage eines LHM 420. Aufgrund der aktuellen weltweiten Pandemie-Situation konnten die Servicetechniker der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH in Deutschland, nicht persönlich anwesend sein. Deshalb wurden alle Vorkehrungen so getroffen, um dennoch bei Bedarf Unterstützung und Hilfe leisten zu können. Vor Ort wurden Kameras installiert, es fanden tägliche Abstimmungsrunden statt, um die anstehenden Aufgaben zu besprechen, und das neue Remote-Service-Tool war bereit für seine erste Kranmontage.
Foto: Der Liebherr-Fernwartungsdienst verbindet den Techniker in der Zentrale in Deutschland mit der Montage in Argentinien. Foto: Liebherr-MCCtec Rostock GmbH
Die neue Remote Service App von Liebherr war in diesem Fall unverzichtbar. Audio- und Videoanrufe, eine Chat-Funktion, Screen-Sharing, Bild- und Dokumentenaustausch sowie Whiteboard-Funktionen sind einige der Features, die in das Tool integriert wurden. Diese ermöglichen eine zeitnahe, schnelle und effektive Unterstützung durch Experten und machten den Aufbau und die anschließende Übergabe des LHM an den Kunden möglich.
Dank der guten Zusammenarbeit konnte Liebherr den neuen LHM 420 trotz der aktuell herausfordernden globalen Situation an Euroamérica S.A. übergeben. Alles verlief nach Plan und konnte innerhalb des Zeitrahmens abgeschlossen werden. Benoit Cibert, der Service Techniker in Argentinien, erklärt begeistert: „Von meiner Seite kann ich Ihnen sagen, dass diese Inbetriebnahme eine große Erfahrung und Herausforderung für uns war, und wir freuen uns, den Kran gemäß dem ursprünglichen Zeitplan und ohne Probleme an den Kunden zu liefern. Das Remote-Service-Tool hat sicherlich dazu beigetragen".
Foto: Formelle Übergabe voll im Zeitplan. Gustavo Palacios, Liebherr Argentinien und Oscar Michael, Hafenkapitän von Euroamérica (v.l.n.r.) Foto: Liebherr-MCCtec Rostock GmbH
Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation weltweit hat Liebherr die Markteinführung des Remote Service im Sinne einer verlängerten Testphase beschleunigt. Damit haben nun alle Liebherr-Kunden mit maritimen Kranen, Tiefgründungsgeräten und Raupenkranen bis 300 t Traglast die Möglichkeit, die Remote Service App bis Ende 2020 kostenfrei zu nutzen. Benötigt werden lediglich ein Laptop, Tablet oder Smartphone und eine Internetverbindung.
(Pressemeldung vom 28.08.2020)

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hightech-Megafactory: Continental produziert Displaylösungen in neuer Dimension
17.11.2022 Displaylösungen in neuer Dimension, Continental führt modernste Produktionstechnologien in Timisoara (Rumänien) ein
Foto: Continental AG

Neue Generation von Hochgeschwindigkeitszügen der Deutschen Bahn
17.11.2022 Alstom entwickelt Konzept für neue Generation von Hochgeschwindigkeitszügen der Deutschen Bahn
Foto: © Alstom

Merck: Claudia Eckert und Detlev Riesner in “Hall of Fame der deutschen Forschung“ berufen
21.10.2022 Merck hat, gemeinsam mit dem manager magazin, die Cybersecurity-Expertin Claudia Eckert und den Biophysiker Detlev Riesner in die „Hall of Fame der deutschen Forschung“ berufen.
Foto: Merck KGa

Bayer unterzeichnet Fördervereinbarung, um Innovationen in der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung voranzutreiben
20.10.2022 Bayer und die Bill & Melinda Gates Foundation finanzieren gemeinsam präklinische Forschung auf dem Gebiet neuartiger nicht-hormoneller Verhütungsmittel

Mahr Zylinder-Koordinatenmessmaschine Mar4D PLQ 4200
Neuheit für die Produktion: Mar4D PLQ 4200
21.07.2022 Zylinder-Koordinatenmessmaschinen der Mar4D PLQ 4200-Produktlinie

Premium AEROTEC Single Aisle Brake Manifold
Premium AEROTEC druckt nun auch für die A320 in Serie
10.05.2022 Premium AEROTEC ist internationaler Vorreiter im Bereich des metallischen 3D-Drucks im Flugzeugbau.