Wirtschaft

L-3 ELAC Nautik - Kieler Schiffbauzulieferer: ernennt neuen Geschäftsführer

13.02.2012

Kiel: Dr. Jörg Brechtefeld (Ph.D.) ist neuer Geschäftsführer von L-3 ELAC Nautik und tritt damit die Nachfolge von Gerhard Jordt an, der L-3 Marine & Power Systems und L-3 ELAC Nautik über seine Pensionierung hinaus als Vizepräsident für Sonderaufgaben zur Verfügung stehen wird.
 
“Wir freuen uns, Herrn Dr. Brechtefeld als Geschäftsführer von L-3 ELAC Nautik willkommen zu heißen” sagte Ulrich Weinreuter, CEO von Marine Systems Sector. “Seine umfangreichen Kenntnisse der Verteidigungsindustrie werden der ELAC dabei zugute kommen, zukünftig den Marktanteil im Bereich Unterwasserakustik am weltweiten Marinemarkt noch weiter ausbauen zu können.“
 
„Es ist eine Ehre und ein großes Privileg, zum Geschäftsführer von L-3 ELAC Nautik ernannt zu werden“, so Dr. Brechtefeld, „ich werde auf dem erfolgreichen Fundament, das Gerhard Jordt geschaffen hat aufbauen und sicherstellen, dass ELAC seine Position als führendes Unternehmen in einem hart umkämpften weltweiten Markt verteidigen und ausbauen kann.“
 
Dr. Jörg Brechtefeld hat von 1982-1986 in der Bundesmarine gedient, zuletzt als Fregattenkapitän. Er hat Deutsche Literatur und Politikwissenschaft an der Pennsylvania State University studiert, wo er nach einer Lehrtätigkeit in Politikwissenschaften promoviert hat. Im Anschluss war Dr. Brechtefeld bis 1999 Assistent am Institut für Politikwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU).
 
Nach verschiedenen leitenden Positionen im Verteidigungsbereich war Dr. Brechtefeld von 2002-2004 Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei T-Systems in Hamburg und bis 2008 als Vizepräsident verantwortlich für das internationale Verteidigungsgeschäft bei T-Systems Enterprise Services. Bevor er im September 2011 zu L-3 ELAC Nautik wechselte, war Dr. Brechtefeld als Leiter Außenbeziehungen Marine bei der Diehl Defence Holding tätig. (Pressemeldung vom 11.02.2012)
Quelle: L-3 ELAC Nautik | Foto: L-3 ELAC Nautik
Weitere Meldungen von L-3 ELAC Nautik
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market