Wirtschaft

L-3 ELAC Nautik: Das Toten Meere vermessen

30.12.2011

Kiel: Das Tote Meer hat den niedrigsten Meeresspiegel weltweit und gehört außerdem auch zu den salzigsten Gewässern (300ppt) mit extrem hohen Schallgeschwindigkeiten. L-3 ELAC Nautik stellte sich erfolgreich der Herausforderung, diesen historischen See mit Hilfe eines speziell auf die hohen Schallgeschwindigkeiten angepassten SeaBeam 1050 Fächerlots zu vermessen.
 
Dies gelang mit der Entwicklung einer firmeneigenen Optimierungssoftware, mit der die Richtung der Beamformer geändert werden konnte. Auf diese Weise wurde das Fächerlot an die hohen Schallgeschwindigkeiten angepasst, deren Größe zum Zeitpunkt der Vermessung allerdings noch nicht bekannt war. Der Unterschied zwischen der realen und abgeschätzten Schallgeschwindigkeit wurde dann während des Postprocessings mit einer speziellen Software korrigiert.

Die Fächerlotserien von L-3 ELAC Nautik decken die komplette Vermessungsbandbreite von geringen bis großen Wassertiefen ab. Für jeden Anwendungsbereich bieten wir das passende Fächerlot.
 
Fast alle Systeme stehen in Standard- und Premiumausführungen zur Verfügung. Das Premiumsegment zeichnet sich durch seine einzigartigen hochauflösenden und bewegungsstabilisierenden Eigenschaften aus und sucht weltweit seinesgleichen, wenn es um präzise Vermessung in extremen Gebieten geht.
 
L-3 ELAC Nautik ist ein in Kiel ansässiges Unternehmen mit mehr als 80-jähriger Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung hydroakustischer Systeme.
 
Das Produktportfolio umfasst Sonaranlagen, Echolote sowie Unterwasserkommunikations- und Datenlinkgeräte für militärische und zivile Anwendungen. Alle Produkte werden von L-3 ELAC Nautik am Kieler Standort entwickelt, gefertigt und vertrieben.
 
Neben der Ausrüstung von Schiffs- und U-Bootsneubauten ist L-3 ELAC Nautik auf die Sonarmodernisierung durch kundenspezifische Anpassungsentwicklungen spezialisiert. Des Weiteren übernimmt L-3 ELAC Nautik Installation und Service ihrer Produkte und bietet den Kunden Unterstützung durch Schulungen und Logistik.
 
Produkte und Systeme von L-3 ELAC Nautik sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und fortschrittliche Technik. Das Unternehmen ist gemäß DIN EN ISO 9001 zertifiziert. (Pressemeldung vom 19.12.2011)
Quelle: L-3 ELAC Nautik | Foto: L-3 ELAC Nautik
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market