Wirtschaft

KWL Lübeck: Dodenhof und Höffner machen Platz für Gewerbeentwicklung in Genin-Süd

28.03.2014

Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH Lübeck: Nachdem die Einrichtungshäuser Dodenhof und Höffner/Möbel Kraft jahrelang darum bemüht waren, in Genin-Süd einen Möbelmarkt mit Fachmarktzentrum zu etablieren, wurde jetzt ein Schlussstrich gezogen. Die Grundstücke wurden an die KWL GmbH verkauft.

Berndt Chylla, Verhandlungsführer von Dodenhof, sieht die Entwicklung mit einem weinenden und einem lachenden Auge: „Es ist zwar schade um die bestehende Baugenehmigung für ein Fachmarktzentrum aber wichtiger ist es, sich zum richtigen Zeitpunkt von einem Projekt zu trennen, das im Laufe der Jahre an Qualität eingebüßt hat“. Ähnlich wird die Situation von Gunnar George von Möbel Kraft eingeschätzt: „Durch die dynamische Entwicklung der Einzelhandels-Standorte in Herrenholz und Dänischburg ist der Standort Genin-Süd für den großflächigen Einzelhandel ins Hintertreffen geraten. Ein Festhalten an den Standort ist nicht zielführend“.
Bürgermeister Bernd Saxe dankt den handelnden Akteuren dafür, klare Entscheidungen getroffen zu haben, die für die weitere Entwicklung der Hansestadt Lübeck richtungsweisend sind. „Ich freue mich, dass es uns gemeinsam gelungen ist, die über Jahre festgefahrene Situation zu lösen und dem positiven wirtschaftlichen Prozess in Genin-Süd weiteren Nährboden zu verschaffen“, so Bernd Saxe.

Die KWL GmbH erwirbt das Areal mit insgesamt 16 ha zurück und beabsichtigt, diese Flächen wieder in ihre ursprüngliche Nutzung als Gewerbeflächen umzuwandeln. Insgesamt werden somit 78.000 m² Verkaufsfläche für den großflächigen Einzelhandel vom Markt genommen. „Damit stehen der Hansestadt Lübeck schlagartig wieder Gewerbeflächen in bester Lage für die Ansiedlung von externen und die Erweiterung von internen Unternehmen zu Verfügung“, freut sich KWL-Chef Dirk Gerdes. (Pressemeldung vom 28.03.2014)

Quelle: Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, KWL GmbH | Foto: KWL,Lübeck
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market