Gesellschaft

Kunst- und Kulturfestival regio:polis als Botschafter der Regiopolregion Rostock

11.10.2014

Rostock: Noch bis zum 12. Oktober 2014 -  Kunst- und Kulturfestival regio:polis, der Rostocker Bundestagsabgeordnete Peter Stein informiert   und wirbt für rege Beteiligung.

„Die Region Rostock hat bereits früh das Potential einer Regiopole erkannt, sich bundesweit zwischen den Metropolen zu etablieren. Seit Beginn im Jahre 2006 an engagiere ich mich direkt, dieses Position der ersten Regiopole Deutschlands zu erarbeiten", so der Rostocker Bundestagsabgeordnete Peter Stein

Die Regiopolregion Rostock ist jung, dynamisch und aufstrebend. Als Vorreiter in Deutschland verfolgen wir den Ansatz der Regiopolen bzw. der Regiopolregionen – wir wollen zeigen, dass es auch abseits von Metropolen wachstums-starke, innovative und lebenswerte Städte und Regionen gibt. Unser Fokus liegt dabei im Regionalmarketing und in der Regionalentwicklung. 

 

In enger Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren, Kommunen, Verbänden und Unternehmen überführen wir Ideen und Impulse gemeinsam in konkrete Projekte. 
 
Aus diesen Ansätzen heraus ist das Kunst- und Kulturfestival regio:polis hervorgegangen und findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Das 9-tägige Programm wird die Regiopolregion Rostock sowie die dänische Nachbargemeinde Guldborgsund zu einer großen und gemeinsamen Kunst- und Kulturbühne machen. Das Programm schafft erleb- und spürbare Verbindungen
zur Wirtschaft und über die Ostsee hinaus.Das Kunst- und Kulturfestival regio:polis ist noch bis zum 12. Oktober 2014 zu erleben und zeigt dabei den wichtigen kulturellen Aspekt des Konzepts einer regionalen Identität.

Die Regiopole besitzt eben nicht nur wirtschaftliches, wissenschaftliches und infrastrukturelles Potential. Kunst und Kultur ist ebenso ein wichtiges Merkmal. Wir haben hier viel persönliches Engagement und Potential, auf vielfältige Weise die verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Orte der Region zusammen zu bringen. Die diesjährig erstmalige Einbeziehung der dänischen Partnerregion Guldborgsund ist ein besonders toller Ausdruck dessen.

"Ich möchte die Bürger meines Wahlkreises ermuntern, sich die Angebote des Festivals anzusehen und neue, interessante Eindrücke zu gewinnen. Regio:polis bietet die Möglichkeit das Regiopol-Konzept greifbar zu machen. Die nunmehr zweite Auflage des Festivals mit über 40 Veranstaltungen und mehreren hundert Beteiligten zeigt, dass dieser Ansatz erfolgreich ist. Damit kann ich auch in Berlin weiter richtig gute Werbung für unsere Heimatregion machen“, so Stein. (Pressemeldung vom 11.10.2014)

Quelle: Büro Peter Stein, MdB | Foto: Büro Peter Stein
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market