Gesellschaft

Karten der Naturschutzgebiete Mecklenburg-Vorpommerns veröffentlicht

01.07.2013

MV Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Schwerin: Das Netz der Schutzgebietssysteme in Mecklenburg-Vorpommern wurde seit dem Erscheinen der letzten Schutzgebietskarte 1995 neu geknüpft. So wurden zwischen 1998 und 2007 die Schutzgebiete nach der europäischen Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH) ausgewählt. In den Jahren 2007 und 2008 wurden die Europäischen Vogelschutzgebiete in neuen Grenzen benannt.

Auch die sogenannten "nationalen Schutzgebiete" (Nationalparke, Biosphärenreservate, Naturparke, Natur- und Landschaftsschutzgebiete) haben Ergänzungen erfahren. So wurden z.B. im Jahr 2004 die Naturparke "Sternberger Seenland" und "Am Stettiner Haff" und im Jahr 2011 der Naturpark "Flusslandschaft Peenetal" ausgewiesen.

Daher beauftragte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, seine Fachbehörde Übersichtskarten der Schutzgebiete zu aktualisieren und anschließend in Druck zu geben. Seit kurzem liegen nun beim Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) zwei Übersichtskarten im für das Land üblichen Übersichtsmaßstab 1:250.000 vor. Dies sind die Karten "Naturschutzflächen M-V, Teil 1: nationale Schutzgebiete" und "Naturschutzflächen M-V, Teil 2: europäische Schutzgebiete". Beide Karten sind handlich gefaltet und weisen jeweils eine Beilage mit der Auflistung aller Schutzgebiete sowie Statistiken auf. Die Karten wurden an alle Naturschutzbehörden, Verwaltungen von Ämtern und amtsfreie Gemeinden, Forstämter, Ämter für Raumordnung und Landesplanung, Straßenbauämter, Wasser- und Bodenverbände und Naturschutzverbände verteilt. (Pressemeldung vom 28.06.2013)

Quelle: LU MV Nr. 207/ 2013 | Foto: MV, Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market