Wirtschaft

Juni Media: Landesweites Privatfernsehen MV1 aus Mecklenburg-Vorpommern jetzt via Satellit zu empfangen

12.10.2013

Juni Media GmbH & Co. KG Rostock: Beim weiteren Ausbau des ersten landesweiten Privatfernsehens MV1 in Mecklenburg-Vorpommern ist jetzt ein neues Kapitel aufgeschlagen worden. Nach einer vierwöchigen Testphase können ab sofort insgesamt 1,3 Millionen Haushalte in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg das Programm von MV1 über Satellit empfangen. Von Montag bis Freitag werden täglich in der Zeit von 22:00 Uhr bis 22:30 Uhr regionale Nachrichten und Berichte von MV1 über den Satellitenkanal „BB-MV-Lokal-TV“ ausgestrahlt. Der Kanal ist ein Gemeinschaftsprojekt von regionalen TV-Sendern in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin. Der Sendebetrieb über den Satelliten „Astra 2 C 19,2 Grad Ost“ wurde am 13. September 2013 gestartet.

Über den Satellitenkanal „BB-MV-Lokal-TV“ senden insgesamt 24 TV-Veranstalter aus drei Bundesländern ihr Programm zwischen 17:00 Uhr und 23:00 Uhr jeweils in 30-Minuten-Zeitfenstern. Außerhalb des Gesamtzeit-rahmens ist ein Standbild zu sehen. „Durch die Satellitenübertragung wird die Reichweite von MV1 deutlich vergrößert, was für privates Fernsehen, das sich durch Werbung refinanziert, von erheblicher Relevanz ist“, sagt Thomas Böhm, Geschäftsführer der Juni Media GmbH & Co. KG. Das Rostocker Medienunternehmen produziert MV1 in Kooperation mit anderen TV-Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern.

Der TV-Sender MV1 ist auch im Internet unter www.mv1.tv und über das Kabelnetz zu empfangen. Zweimal wöchentlich, jeweils am Dienstag und Freitag, wird das MV1-Magazin ausgestrahlt. In beiden Sendungen, die jeweils mit der Erstausstrahlung einander ablösen, informieren die Programmmacher über Land und Leute, lokale Politik und die regionale Wirtschaft. Aktuelle Berichte über Sport- und Kulturereignisse gehören ebenso zum Sendeportfolio wie eigenproduzierte Talk- und Porträtformate. In der Zuschauergunst ganz oben stehen das Natur- und Tiermagazin „Natürlich Wild“, das Sportjournal „Verlängerung“ und die touristischen Angebote „Deutschland lokal“ und „MV-Tourist TV“. Der private Fernsehsender MV1, der mit dem Slogan „Mein Land – Mein Sender“ wirbt, war am 21. September 2012 zum ersten Mal landesweit zu empfangen.

Die jetzt gestartete Satellitenübertragung wird gemeinsam von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) unterstützt. MMV und mabb fördern drei Jahre lang die Übertragungskosten für die Sender. Die technische Abwicklung liegt beim Satellitenbetreiber SES ASTRA. (Pressemeldung vom 11.10.2013) 

Quelle: Juni Media GmbH & Co. KG | Foto: Juni Media GmbH & Co. KG, MV1
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market