Jungen Generation eine Perspektive geben - Ausbildungsplatzgarantie
03.08.2021
Hamburg: Die IG Metall Küste befürchtet einen weiteren Rückgang an Ausbildungsplätzen und fordert Unternehmen und Politik auf, mit einer staatlich garantierten Ausbildungsplatzgarantie gegenzusteuern. „In der Corona-Krise streichen auch viele Betriebe in Norddeutschland Stellen und nehmen den Jugendlichen damit ihre Zukunftschancen“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste zum Start des Ausbildungsjahres Anfang August. „Bundesweit melden die Arbeitsagenturen aktuell 14.000 Ausbildungsstellen weniger als vor einem Jahr. Auch die ersten Rückmeldungen aus unseren Geschäftsstellen im Norden bestätigen, dass sich der negative Trend des vergangenen Jahres fortsetzt.“
- Gewerkschaft befürchtet weiteren Rückgang an Ausbildungsplätzen
- Bezirksleiter Friedrich: „Corona darf nicht dazu führen, dass eine ganze Generation ihre Perspektiven verliert“
- Finanzierung der Ausbildungsgarantie über einen Zukunftsfonds, in den Unternehmen einzahlen, die nicht oder nur wenig ausbilden
„Mit einem guten Ausbildungsplatz in ein neues, selbstbestimmteres Leben aufbrechen: So sollte der Start in das Ausbildungsjahr 2021 für alle Jugendlichen aussehen“, erklärte Friedrich. „Anstelle einer gewünschten beruflichen Ausbildung setzen jedoch viele junge Menschen unfreiwillig die Schule fort oder befinden sich in anderen Warteschleifen. Dadurch verschärft sich der Fachkräftemangel. Den Unternehmen fehlen die Mitarbeiter von morgen.“
Es sei deshalb höchste Zeit für einen radikalen Reformschritt. „Staat und Unternehmen müssen allen Jugendlichen eine Ausbildungsgarantie geben. Diese muss solidarisch finanziert sein, die Grundlage für ein lebenslanges Lernen ermöglichen und die Betriebe bei der Durchführung und Qualität der Ausbildung unterstützen“, so IG Metall-Bezirksleiter Friedrich.
Allen Jugendlichen bis 27 Jahren soll eine Garantie - und damit ein verbindlicher, gesetzlicher Anspruch - für eine betriebliche Ausbildung gegeben werden. Nur wenn es nicht mit einer Stelle in einem Unternehmen klappt, muss eine Alternative nah am Betrieb geschaffen werden, etwa durch Kooperationen, Verbundausbildungen oder außerbetriebliche Ausbildungsstätten. Die Finanzierung der Ausbildungsgarantie übernimmt ein neuer „Zukunftsfonds Ausbildung“. Alle Firmen – die nicht oder zu wenig ausbilden – zahlen ein. Alle Betriebe, die über den eigenen Bedarf ausbilden, erhalten finanzielle Mittel.
„Corona darf nicht dazu führen, dass eine ganze Generation ihre Perspektiven verliert“, sagte Friedrich. „Gemeinsam müssen wir gegensteuern. Mit der solidarisch finanzierten Ausbildungsgarantie liegt ein Konzept dafür auf dem Tisch.“

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

G20-Gipfel auf Bali - Dramatischer Hunger und satte Gewinne: Oxfam fordert G20 zum Handeln auf
14.11.2022 Oxfam- G20 müssen weltweiten Krisen und wachsender Ungleichheit mit Übergewinnsteuer, Schuldenerlass und Maßnahmen gegen Hunger begegnen.

Wie wird das Wetter im Norden am Montag 14. November 2022
14.11.2022 Wettervorhersage für den Norden und aktuelle Wetterlage - Montag 14. November 2022 - Hamburg, Kiel, Hannover, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein vom DWD.

Encavis Asset Management und BayernLB legen BayernInvest, VAG-Spezialfonds auf [ Corporate News ]
16.11.2022 Encavis Asset Management und BayernLB legen mit der BayernInvest,VAG-Spezialfonds für Erneuerbare Energien auf
Grafik: © Encavis AG, BayernLB, BayernInvest

Bündnis Zukunft der Industrie legt Handlungsempfehlungen vor
15.11.2022 BDI und IG Metall: Bündnisses Zukunft der Industrie - die Industrie in Deutschland fit für morgen machen
Grafik: Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Bosch Rexroth - RINEER Flügelzellenmotoren
Bosch Rexroth auf der SMM 2022
06.09.2022 Bosch Rexroth auf der SMM 2022: RINEER Flügelzellenmotoren von Bosch Rexroth - ideal für hohe Kraftanforderungen in anspruchsvollem Umfeld
Foto: Bosch Rexroth AG

Dehler 46 SQ
Neues Flaggschiff: Dehler 46 SQ
13.04.2022 Nach dem herausragenden Erfolg der Dehler 38 SQ präsentiert die deutsche Traditionsmarke mit der Dehler 46 SQ ihr neues Flaggschiff.