Wirtschaft

Jochen Schröder ist neuer Leiter der Abteilung „Projekte Tiefbau“ am Hamburg Airport

04.06.2015

Hamburg: Seit dem 1. Mai 2015 ist Jochen Schröder Leiter der Abteilung „Projekte Tiefbau“ im Geschäftsbereich Real Estate Management am Hamburg Airport. Bereits seit Juli 2012 ist Schröder für den Bereich Real Estate Management tätig und hat bisher die Leitung von Projekten auf den Flugbetriebsflächen übernommen.Jochen Schröder ist neuer Leiter der Abteilung „Projekte Tiefbau“ am Hamburg Airport

In seiner neuen Funktion trägt Jochen Schröder zusammen mit seiner Abteilung die Verantwortung für die Wahrnehmung der Eigentümerfunktion für sämtliche tiefbauliche Anlagen am Hamburg Airport. Zu diesen Anlagen zählen beispielsweise alle zum Flughafen gehörenden Straßen, Parkflächen außerhalb von Parkhäusern sowie sämtliche Flugbetriebsflächen.

Damit umfassen die zu betreuenden Anlagen rund 1,3 km² versiegelte Flugbetriebsfläche, 4,1 km² unversiegelte Flugbetriebsfläche, 124 km Regenwasserkanäle sowie jegliche unterirdische Infrastruktur.
Darüber hinaus wird Schröder seine Funktion als Projektleiter der grundhaften Erneuerung des Vorfeldes 1, deren Bauarbeiten im Jahr 2016 beginnen werden, beibehalten.

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport: „Mit Jochen Schröder rückt ein engagierter und erfahrener Mitarbeiter in die Leitung der Abteilung vor.
Durch seinen hohen Qualitätsanspruch und sein umfassendes Fachwissen rund um die Infrastruktur von Hamburg Airport wird er den Bereich Tiefbau sicherlich erfolgreich und nachhaltig weiterentwickeln.“

Als der Flughafen im Jahre 1911 angelegt wurde, hatte er eine Fläche von 44 Hektar. Bis heute hat sich diese mit 570 Hektar mehr als verzehnfacht (der Münchner Flughafen ist mit 1500 Hektar ungefähr dreimal so groß). 32 Hektar (322.000 Quadratmeter) nimmt dabei das Haupt-Vorfeld ein. Insgesamt können am Flughafen jetzt gleichzeitig 53 Flugzeuge abgefertigt werden. (Pressemeldung vom 04.06.2015) 

Quelle: Flughafen Hamburg GmbH | Foto: Flughafen Hamburg GmbH
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market