Gesellschaft

Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V.: Rostocker Kaufleute aus MV sammelten bei ihrem Festmahl über 40.000 Euro

16.10.2013

Rostock: Als ein großes gesellschaftliches Ereignis wurde am 11. Oktober die sogenannte Jahresköste in Rostock gefeiert. Ein Festmahl von Kaufleuten, das ähnlich wie das Bremer Schaffermahl, auf hanseatische Traditionen zurückgeht. Rund 140 Rostocker Kaufleute trafen sich mit ihren Gästen im Steigenberger Hotel Sonne und sammelten bei dem traditionellen Vier-Gänge-Menü mit Rippenbraten und Roter Grütze für soziale Zwecke 40.404 Euro.

„Seit 1994 treffen sich Rostocker Kaufleute wieder jeweils am Freitag nach Erntedank, um gemeinsam und althergebracht das vergangene Geschäftsjahr zu feiern“, erzählt Thomas Böhm als Öllermann. Der Rostocker Medienunternehmer ist der derzeitige Vorsitzende des Vereins der Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. Gutes zu tun, so Böhm, sei der Rostocker Unternehmerschaft natürlich auch heute wichtig. Über 500.000 Euro sind in den vergangenen Jahren in die Förderung sozialer und kultureller Projekte in der Hansestadt geflossen.Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V.: Rostocker Kaufleute aus MV sammelten bei ihrem Festmahl über 40.000 Euro

Allein 30.000 Euro werden demnächst in die Sanierung einer deutsch-französischen Grabanlage aus dem Jahr 1870/71 investiert. Die Kriegsgräber sollen dem Vergessen entrissen werden und als Mahnung für nachfolgende Generationen erhalten bleiben. Derzeit verläuft ein Radweg direkt über die französische Grabanlage im Lindenpark. „Wir setzen uns mit dem Projekt für eine letzte würdige Ruhestätte der verstorbenen Soldaten ein“, erklärt Öllermann Böhm. „Der Rostocker Lindenpark und einstige Alte Friedhof ist mehr als eine Erholungsoase, er besitzt eine kultur-historische Dimension.“

Ehrengast und Gastredner war der französische Botschafter in Deutschland, Maurice Gourdault-Montagne. Er sprach über das Verhältnis von Deutschen und Franzosen und wie aus einer Erbfeindschaft eine Erbfreundschaft wurde. Aus dem schrecklichen Erbe der Kriege sei eine Schicksalsgemeinschaft erwachsen. Die Aussöhnung zwischen Deutschen und Franzosen sei zum Rückgrat der Europäischen Nation geworden.
Der Botschafter dankte für das Engagement der Rostocker Kaufmannschaft. Die Sanierung sei ein gutes Signal im 50. Jubiläumsjahr des Elysée-Vertrages, der das Fundament für die Freundschaft beider Staaten legte. (Pressemeldung vom 14.10.2013) 

Quelle: Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. | Foto: Jahresköste Rostock
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market