Wirtschaft

IHK zu Rostock - Export-Mentoring-Angebot, zur Erschließung ausländischer Märkte

15.04.2015

IHK zu Rostock | Industrie- und Handelskammer zu Rostock Rostock: Mit einer Exportquote von nur 29 Prozent im Verarbeitenden Gewerbe stellte Mecklenburg-Vorpommern 2013 fast das Schlusslicht im Bundesvergleich dar, die Exportquote in Deutschland beträgt 46 Prozent. Neue Absatzmärkte zu erschließen stellt viele Unternehmen anfangs oft vor Hürden: Welche Kosten bringen die Exportaktivitäten mit sich und welche Ergebnisse sollen in welchem Zeitraum erzielt werden?

Bernd Oehm, Gründer und Geschäftsführer der Rostocker Oehm und Rehbein GmbH: „Rund um das Thema Export gibt es viele Portale und Informationen, passgenaues Wissen bekommen Unternehmer aber eher im persönlichen Gespräch.“ Unternehmer Oehm, dessen Unternehmen inzwischen in 60 Länder Medizinprodukte exportiert, regte als Mitglied des Außenwirtschaftsausschusses der IHK zu Rostock ein Mentoring-Angebot für Unternehmen an. Voraussetzung für eine Inanspruchnahme des kostenlosen Mentorings ist ein ernsthaftes Interesse an der Erschließung ausländischer Märkte. Bernd Oehm: „Die Unternehmen erhalten einen Leitfaden zum strukturierten Abarbeiten, quasi ein Kochbuch zum Exporteinstieg: Woher bekommt das Unternehmen qualifizierte Übersetzer? Welches sind die zum Produkt passenden Märkte? Welches mögliche Distributeure? Wer in andere Sprachen übersetztes, ansprechend aufbereitetes Material hat, sollte Messen als Informationsquellen für die Erarbeitung einer Markteinführungsstrategie nutzen.“

In Anspruch genommen hat das Angebot als sog. Mentee Tobias Blömer, Geschäftsführer von Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH und Mitglied des Handelsausschusses der IHK. Er war in der Pilotphase des Projektes dabei und sagt: „Das war der richtige Weg, der uns einige Punkte noch klarer vor Augen geführt hat.“ Auch Dagmar Schulze, Inhaberin Schulze Trade Services e.K., Mitglied des Außenwirtschaftsausschusses der IHK zu Rostock und Mentorin im Projekt Export-Mentoring weiß um den Vorteil der persönlichen Gespräche zwischen erfahrenen exportierenden Unternehmern und Startern in den Außenhandel: „Sie gewinnen ganz klare Vorteile: Wissen, das unbezahlbar ist.“ (Pressemeldung vom 15.04.2015) 

Quelle: IHK Rostock | Foto: IHK Rostock
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market