Gesellschaft

IHK zu Rostock : ADAC-Monitor „Mobil in der Stadt" - Münster und Rostock Spitze

31.01.2021

IHK zu Rostock | Industrie- und Handelskammer zu RostockRostock: Eine vom ADAC vorgestellte Online-Umfrage sieht Rostock und Münster an der Spitze unter 29 mittleren Großstädten in Deutschland. Befragt wurden Auto- oder Fahrradfahrer, Fußgänger oder Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs zur Zufriedenheit der Verkehrslage vor Ort.

„Wir freuen uns über das gute Abschneiden der Stadt Rostock in der Befragung des ADAC", sagt IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp, der gleichzeitig Vorsitzender des Regionalen Verkehrsausschusses der IHK ist. „Das Ergebnis zeigt, dass es sich lohnt, auf ein funktionierendes Verkehrsnetz für alle Verkehrsträger und gute Angebote im ÖPNV zu setzen, wie Rostock es in der Vergangenheit getan hat. Gerade mit der Straßenbahn und der S-Bahn verfügt Rostock im Vergleich zu vielen anderen Städten über ein qualitativ hochwertiges Nahverkehrsangebot. Jetzt muss es darum gehen, das Angebot, dort, wo eine erhöhte Nachfrage besteht, weiter zu entwickeln und passende Lösungen für den Stadt-Umland-Verkehr zu finden. Die in der Studie benannten Defizite decken sich auch mit den Forderungen der IHK zu Rostock: Das Parkraumproblem hat sich durch weggefallene Parkplätze und gestiegenen Bedarf in den vergangenen Jahren akut zugespitzt. Hier muss zügig ein Konzept her, dass zusätzliche Parkhausstandorte in Wohn- und Gewerbequartieren und am Rande des Stadtzentrums, wie beispielsweise am Behördenzentrum, unter dem neuen Rathausanbau und am geplanten Theaterstandort ausweist. Auch in Zukunft stehen eine Reihe von Baumaßnahmen im Hauptverkehrsnetz der Stadt an. Wir sind daher sehr froh, dass die Anregung der IHK zu Rostock aufgegriffen und bereits ein System eingeführt wurde, um Baustellen räumlich und zeitlich besser koordinieren zu können. Jetzt geht es darum, das System mit Leben zu füllen und die begleitenden Abstimmungsprozesse weiter zu optimieren", lobt Klaus-Jürgen Strupp den eingeschlagenen Weg des zuständigen Tiefbauamtes.

(Pressemeldung vom 29.01.2021)
Quelle: Industrie- und Handelskammer zu Rostock | Foto: IHK zu Rostock
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market