Wissenschaft

ifaa: Produktivitätsmanagement 4.0 – Deutschland forscht für die Praxis

01.12.2020

ifaa | Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft e. V.Düsseldorf: Wie kann Digitalisierung Beschäftigte bei ihrer Arbeit unterstützen? Wie kann das Produktivitätsmanagement in Unternehmen mit Hilfe digitaler Mittel verbessert werden? Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen für die Zukunft? Über einen Zeitraum von 3 Jahren   haben sich rund 90 Unternehmen und 70 Forschungseinrichtungen in einem eigenen BMBF-Förderschwerpunkt mit der Arbeit in der digitalisierten Welt beschäftigt. Die Ergebnisse im Bereich Produktivitätsmanagement werden im gerade neu erschienen Praxisbuch „Produktivitätsmanagement 4.0“ aus der ifaa-Springer Edition vorgestellt.

„Das Buch beinhaltet aber nicht nur aktuelle Praxisbeispiele aus sechs Projekten, sondern enthält auch dazu passende Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Arbeit und Produktivität,“ so Dr. Tim Jeske, wissenschaftlicher Experte des ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft. Die Veröffentlichung richtet sich an Praktiker im Betrieb. „Jedes Beispiel zeigt, welche Bedarfe und Ziele es im Unternehmen gab, wie Schritt für Schritt vorgegangen wurde, welche Auswirkungen die Neuerungen auf die Arbeitsgestaltung und die Produktivität hatten,“ ergänzt der Mitherausgeber. Wissenschaft und Praxis haben dabei Hand in Hand gearbeitet, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

In einem Projekt wurden zum Beispiel handlungsleitende Videos in einen Arbeitsprozess integriert, um Wissen im Betrieb zu halten. So konnte die Einarbeitungsphase neuer Mitarbeiter verkürzt und der Umgang mit Variantenvielfalt erleichtert werden. Jedes Projekt wird beschrieben durch die Ausgangssituation, die Vorgehensweise zur Zielerreichung für Unternehmen, die Ergebnisse mit ihrer Wirkung auf Arbeit und Produktivität sowie durch die sogenannten Lessons Learned (die gesammelten Erfahrungen) aus dem Projektverlauf.

Das Buch ist kostenfrei als Open-Access erhältlich und kann heruntergeladen werden unter: https://www.springer.com/de/book/9783662615836

(Pressemeldung vom 01.12.2020)

Quelle: ifaa, Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. | Foto: ifaa, Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V.
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market