Wirtschaft

Gunnar Geise wird Kaufmännischer Vorstand bei swb AG

29.08.2022

swb AGBremen | Bremerhaven: Der Aufsichtsrat der swb AG hat in seiner Sitzung am 29. August 2022 Gunnar Geise (55), zum Kaufmännischen Vorstand der swb AG bestellt. Er wird seine Position zum 1. Oktober 2022 antreten. Ab dann ist er verantwortlich für die Bereiche Finanzen und Controlling, IT und Organisation, Recht und Liegenschaften sowie die Abwasseraktivitäten.

Gunnar Geise ist bei swb kein Unbekannter: Von 2001 bis 2011 war der Diplom-Kaufmann bei swb in verschiedenen Führungspositionen tätig, u.a. als Leiter des Bereichs kaufmännische Aufgaben bei swb Erzeugung, anschließend als Leiter des Bereichs Materialwirtschaft der swb AG. Nach seinem Wechsel 2011 zur EWE AG leitete er dort u.a. den Konzerneinkauf und ist seit 2016 Leiter Konzerncontrolling.

Gunnar Geise wird Kaufmännischer Vorstand bei swb AG

Foto: Der Aufsichtsrat der swb AG hat in seiner Sitzung am 29. August 2022 Gunnar Geise (55), zum Kaufmännischen Vorstand der swb AG bestellt. Foto: swb AG 

„Ich freue mich, dass wir diese wichtige Position kurzfristig so kompetent aus dem Konzern heraus wiederbesetzen konnten“, so Stefan Dohler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der swb AG. „Als kaufmännischer Vorstand wird Gunnar Geise den wirtschaftlichen Kurs bei andauernder Pandemie und sich zuspitzender Energiekrise steuern. Seine Aufgabe wird es vor allem sein, mit seinen Kollegen die Liquidität und finanzielle Stärke des Unternehmens zu sichern, um damit die zukünftigen Investitions- und Wachstumsfelder der swb entwickeln zu können. Wir sind zuversichtlich, dass Gunnar Geise und Dr. Karsten Schneiker gemeinsam mit Dr. Torsten Köhne swb in den nächsten Monaten sicher durch diese turbulenten Zeiten steuern werden, in denen auch die gesellschaftliche Verantwortung von swb in Balance zu den wirtschaftlichen Anforderungen stehen soll.“

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den mir bereits bekannten und den neuen Kollegen bei swb, im Vorstandsteam und im ganzen Unternehmen“, sagt Gunnar Geise zu seiner Rückkehr zu swb in neuer Rolle. „Wir stehen vor großen Herausforderungen, aber swb hat bisher einen sehr guten Umgang mit den aktuellen Krisen gefunden, und ich bin mir sicher, dass uns das auch in Zukunft gelingen wird.“

Dr. Torsten Köhne, Vorstandsvorsitzender und in den letzten sechs Wochen alleiniger Vorstand bei swb, übergibt zum 1. September das Technikressort an Dr. Karsten Schneiker. Am 1. Oktober folgt die Übergabe des kaufmännischen Ressorts an Gunnar Geise. Die Ressorts Vertrieb und Personal wird Köhne weiter verantworten.

(Pressemeldung vom 29.08.2022)
Quelle: swb AG | Foto: swb AG
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market