Geschäftszahlen Q1 2021 - VARTA AG erhöht Profitabilität
20.05.2021
Ellwangen: Die VARTA AG setzt mit neuen Batterieformaten ihre erfolgreiche Lithium-Ionen-Strategie fort. Für die neue Hochleistungsrundzelle V4Drive im Format 21700 gibt es nun einen ersten Kunden aus dem Automobilbereich. Zudem kündigte das Technologieunternehmen aus Ellwangen (Baden-Württemberg) an, künftig auch andere, größere Lithium-Ionen-Rundzellen zu entwickeln. VARTA konnte im ersten Quartal 2021, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, den Konzernumsatz um 2,9% auf 204,3 Mio. € steigern. Das bereinigte EBITDA stieg um knapp 16% auf 59,9 Mio. €. „VARTA hat seine Profitabilität weiter gesteigert. Wir blicken optimistisch auf die zweite Jahreshälfte”, sagt Herbert Schein, Vorstandsvorsitzender der VARTA AG. „Alle Segmente tragen weiter zum Wachstum unseres Unternehmens bei und konnten die guten Zahlen weiter steigern. Die Eigenschaften unserer neuen Lithium-Ionen-Rundzellen treffen auf sehr großes Kundeninteresse. Damit erschließen wir uns neue und größere Geschäftsfelder. Mittlerweile haben wir für unsere V4Drive auch einen ersten Kunden im Automotive-Bereich für uns gewinnen können. VARTA bleibt mit seiner Innovationsstrategie erfolgreich.” Besonders für das zweite Halbjahr erwartet VARTA einen Anstieg von Umsatz und Geschäftsergebnis durch neue Kundenaufträge im Bereich der True Wireless Stereo Headsets (TWS). „Um unseren Fokus auf das erfolgreiche Geschäft mit unseren Lithium-Ionen-Batterien zu betonen, haben wir uns entschlossen, unser Segment Microbatteries & Solutions künftig Lithium-Ion Solutions & Microbatteries zu nennen”, sagt Schein.
Armin Hessenberger, Finanzvorstand (CFO) der VARTA AG, ergänzt: „VARTA ist ein durch und durch gesundes Unternehmen. Durch unsere weiter gestiegene Profitabilität und unsere geringe Verschuldung haben wir die Möglichkeit, weiter massiv in das Lithium-Ionen-Geschäft zu investieren und gleichzeitig unseren Aktionären erstmals eine Dividende zu zahlen. Die Entscheidung fällt die Hauptversammlung im kommenden Monat."
VARTA AG – Konzern
in Mio. € | Q1 2020 | Q1 2021 | |
---|---|---|---|
Umsatz | 198,5 | 204,3 | 2,9% |
Bereinigtes EBITDA | 51,7 | 59,9 | 15,9% |
Bereinigte EBITDA-Marge | 26 % | 29,3% | +3,3 PP |
Segment Lithium-Ion Solutions & Microbatteries wächst um 2,7%
Der Umsatz im Segment Lithium-Ion Solutions & Microbatteries ist im Geschäftsjahr 2021 von 118,7 Mio. € auf 121,9 Mio. € gestiegen. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 2,7% im Vergleich zum Vorjahr. Die Entwicklung bei den wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Zellen für Hightech-Consumerprodukte, insbesondere für kabellose Premium-Kopfhörer (TWS), war wie erwartet. Negativ haben sich die USD/EUR Währungskursentwicklung und die Anpassung der Preise im nicht-strategischen Bereich der Assemblierung, also der Konfektionierung der Batterieableiter für den Kunden, ausgewirkt. Neue Kundenprojekte werden in der zweiten Jahreshälfte umsatz- und ergebniswirksam werden.
Die Produktgruppen Microbatteries und Power Pack Solutions haben sich sehr positiv entwickelt. Bei den Hörgerätebatterien profitiert VARTA von der Zunahme der Nachfrage nach wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Zellen. Im Geschäft mit den Power Pack Solutions setzt sich das hohe Wachstum fort. Das bereinigte EBITDA ist von 40,8 Mio. € auf 45,9 Mio. € angestiegen (+12,5 %), was einer überproportionalen Steigerung gegenüber der Umsatzentwicklung entspricht. Die Ergebnissteigerung ist das Resultat aus weiteren Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen. Daraus resultiert eine bereinigte EBITDA-Marge von 37,6 % im Verhältnis zum Umsatz, was einer Verbesserung der bereinigten EBITDA-Marge um 3,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Segment Household Batteries entwickelt sich weiter positiv, hohe Nachfrage nach Energiespeichern
Das Segment Household Batteries umfasst das Geschäft der Consumer Batteries und die Energiespeicherlösungen. Der Umsatz ist im Geschäftsjahr 2021 von 79,7 Mio. € auf 82,4 Mio. € gestiegen. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 3,4 % im Vergleich zum Vorjahr. Das bereinigte EBITDA ist von 10,9 Mio. € auf 13,9 Mio. € angestiegen (+27,5 %), was einer überproportionalen Steigerung gegenüber der Umsatzentwicklung entspricht.
Das Geschäft mit den Consumer Batteries hat durch die Fokussierung auf das Markengeschäft seine Profitabilität gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich verbessert. Das Geschäft mit Energiespeicherlösungen ist im Geschäftsjahr sehr dynamisch gewachsen und hat sich gegenüber dem Vorjahresquartal verdoppelt und konnte so weitere Marktanteile hinzugewinnen. Die bereinigte EBITDA-Marge liegt bei 16,9 % im Verhältnis zum Umsatz, was einer Verbesserung um 3,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr entspricht und knüpft so an das erfolgreiche vierte Quartal 2020 an.
Ausblick: Neue Lithium-Ionen-Rundzellen eröffnen neue Märkte, Start der Pilotlinie im Plan
Das strukturelle Wachstum der Kernmärkte, starke Marktposition in diesen Kernmärkten sowie die weiterhin hohen Investitionen in die Erweiterung der Produktionskapazitäten werden zu einer positiven Geschäftsentwicklung 2021 führen. Dieser Ausblick beruht auf der Annahme konstanter Währungskurse.
Das Unternehmen ist auch angesichts der weltweit anhaltenden Covid-19 Pandemie und der schwankenden Infektionsraten weiterhin sehr gut aufgestellt. Die Produktion an den eigenen Standorten läuft seit Beginn der Pandemie ohne Unterbrechungen, Auswirkungen auf die Lieferketten gab es nicht.1
Durch neue Kundenprojekte und -Aufträge im Bereich CoinPower wird sich im zweiten Halbjahr die positive Geschäftsentwicklung beschleunigen. Zudem wird die Entwicklung neuer Lithium-Ionen-Rundzellen weitere Geschäftsfelder eröffnen. Der Aufbau der Pilotlinie für die neue Lithium-Ionen-Rundzellen im Format 21700 am Standort Ellwangen läuft nach Plan. Der Start der Pilotproduktion erfolgt zum Jahresende.
1 Beeinträchtigungen des Geschäfts unserer Kunden durch COVID-19 sind ebenso wenig auszuschließen wie Wechselkursschwankungen zwischen USD und EUR. Zum Zeitpunkt dieser Mitteilung waren diese Effekte nicht absehbar und konnten deshalb im Rahmen der Planung nicht berücksichtigt werden.
Quartalsbericht unter: www.varta-ag.com/publications/
Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards. Die Mission von VARTA ist es, die Zukunft der Batterietechnologie – made in Germany –für ein unabhängigeres Leben zu definieren. Als Muttergesellschaft der Gruppe ist sie in den Geschäftssegmenten „Microbatteries & Solutions“ und „Household Batteries“ tätig.
Das Segment „Microbatteries & Solutions“ fokussiert sich auf das OEM-Geschäft für Mikrobatterien sowie auf das Lithium-Ionen-Batteriepack-Geschäft. Durch intensive Forschung und Entwicklung setzt VARTA die weltweiten Maßstäbe im Mikrobatterienbereich und ist anerkannter Innovationsführer in den wichtigen Wachstumsmärkten der Lithium-Ionen-Technologie sowie bei primären Hörgerätebatterien. Das Segment „Household Batteries“ umfasst das Batteriegeschäft für Endkunden, darunter Haushaltsbatterien, Akkus, Ladegeräte, Portable Power (Power Banks) und Leuchten sowie Energiespeicher.
Der VARTA AG Konzern beschäftigt derzeit nahezu 4.000 Mitarbeiter. Mit fünf Produktions- und Fertigungsstätten in Europa und Asien sowie Vertriebszentren in Asien, Europa und den USA sind die operativen Tochtergesellschaften der VARTA AG derzeit in über 75 Ländern weltweit tätig.

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