Wirtschaft

FERCHAU Kiel zieht um

15.09.2011

FERCHAU GmbH Gummersbach | Kiel: Zentrale, repräsentative Lage, gehobene Ausstattung und mehr als 100 Quadratmeter Platzgewinn; das sind die Eckdaten zur neuen Adresse der Kieler Niederlassung des Engineering-Dienstleisters FERCHAU, Marktführer im Bereich Engineering-Dienstleistungen. Im September zieht die Niederlassung in die dritte Etage der Hopfenstrasse 2c. "Aus gutem Grund", meint Niederlassungsleiter Tiemo Meyer, "die Nachfrage ist groß und unser Vertrieb hat die Möglichkeit, die Kunden in einem wesentlich angenehmeren Ambiente zu empfangen. Auch in punkto Verkehrsanbindung ist das neue Büro wesentlich kundenfreundlicher."

 
Die Geschäfte laufen gut für FERCHAU Kiel: Folgeprojekte und neue Aufträge von Bestandskunden, die Gewinnung einiger Neukunden, die Auftragsbücher sind gut gefüllt. Lediglich der Fachkräftemangel macht Tiemo Meyer derzeit noch das Leben schwer. "Unser Wachstumspotential wird aktuell einzig vom Mangel an Fachkräften ausgebremst", so der Niederlassungsleiter, "die zentrale Lage in Bahnhofsnähe und die repräsentative Adresse können im Wettbewerb um die besten Bewerber nur von Vorteil sein." Insgesamt möchte die Niederlassung in diesem Jahr zehn weitere Stellen besetzen und so auf 130 Mitarbeiter anwachsen.
 
Auch die beiden Technischen Büros in Kiel und Brunsbüttel planen ihren Umzug in größere Räumlichkeiten: "Unsere Technischen Büros sind sehr gut ausgelastet; ich bin mir sicher, dass die Vergrößerung uns weitere Marktchancen eröffnen wird."
 
Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 4.500 (Stand: 30. Juni 2011) Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 50 Niederlassungen und Standorten sowie über 60 Technischen Büros. Für das laufende Jahr 2011 ist ein Umsatz von über 360 Millionen Euro geplant. FERCHAU ist u. a. im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fahrzeugtechnik, der Luft- und Raumfahrttechnik, der Elektrotechnik sowie in der Informationstechnik tätig. (Pressemeldung vom 14.09.2011) 
Quelle: FERCHAU Engineering GmbH Foto: FERCHAU Engineering
FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market