Wirtschaft

Expo Real 2013: Wirtschaftsstandorte zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

11.10.2013

Süderelbe AG, Wachstumsinitiative Süderelbe AG Hamburg | Harburg: Die Süderelbe AG präsentierte mit den Standortmanagementprojekten „Deltaland“ und „chemcoastpark stade“ aktuelle Angebote für Unternehmen und Investoren. „Die Fokussierung auf die Vorteile der beiden Chemieparks im Norden und die klare Industrieorientierung haben sich gelohnt, zumal nur wenige Chemiestandorte auf der Expo Real vertreten waren.“ Jens Wrede, Projektmanager chemcoastpark stade, ergänzt: „Es entwickelten sich gute Gespräche und wir haben einige Folgetermine ins Gepäck nehmen können. Nach wie vor nimmt das Netzwerken bei der Expo Real einen sehr hohen Stellenwert ein.“
 
Erstmals präsentierte der chemcoastpark stade einem internationalen Publikum auf dem von der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung organisierten Gemeinschaftsstand seine Standortvorteile. Unter der Marke chemcoastpark stade werden die intensive Betreuung bei Ansiedlungsgesuchen und die Beratung bei Kooperationsgesuchen angeboten. Nachgefragt waren besonders Energie-, Industrie- und Logistikthemen, insbesondere die gute Anbindung des Standortes durch das Multipurpose Terminal der Buss Gruppe.
 
Michael Krohn, Projektmanager Deltaland für die Region Bad Fallingbostel, Walsrode und Bomlitz, bewarb neben dem Chemiestandort die Produktions- und Logistikstandorte im Deltaland. Er verzeichnete besonders hohes Interesse für die logoistikaffine Flächenentwicklung „Große Schneede“ am Walsroder Dreieck zwischen der A 7 und der A 27: “Zusammen mit unserem Partner der Niedersächsischen Landgesellschaft NLG werden wir den Gewerbepark bis Sommer 2014 zur Baureife bringen – der 40ha-Standort war für viele Interessenten ein Hingucker, weil er am Schnittpunkt der Metropolregionen Hannover, Bremen und Hamburg liegt.“
 
Die Messe München International konnte erneut mit knapp 36.000 Teilnehmern ihre Bedeutung für den europäischen Immobilienmarkt unterstreichen. 1.663 Aussteller aus 33 Ländern hatten sich zur „16. Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen“ angemeldet. Einige Länder waren innerhalb der 64.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche (sechs Hallen) sogar mit mehreren Ständen vertreten. Die Expo Real findet im nächsten Jahr vom 6.-8. Oktober 2014 statt.
 
Deltaland – Industrie-Standortmanagement im Delta zwischen Hamburg, Hannover und Bremen
Die besonderen Branchenkompetenzen und Lagevorteile der Wirtschaftsregion Walsrode, Bad Fallingbostel und Bomlitz positionieren das Deltaland als optimale Basis für industrielle Produzenten, Verarbeiter, Zulieferer und norddeutsche Distributionsaktivitäten. Ziel der Deltaland-Aktivitäten ist es, für die Region im Heidekreis ein nachhaltiges Standort-Management zu etablieren. Besonders die Projekt- und Ansiedlungspotenziale in den Bereichen Cellulose-Chemie, nachwachsende Rohstoffe, Verpackung/Kunststoff, Logistik und Ernährungswirtschaft werden zielgerichtet weiterentwickelt und in den relevanten Branchennetzwerken bekannt gemacht.
 
chemcoastpark stade: Industrie-Standortmanagement für Hansestadt und Landkreis Stade
Die chemische Industrie bildet einen der wirtschaftlichen Schwerpunkte im Großraum Stade. Durch das Produktionswerk Stade der Dow Chemical ist die Hansestadt zu einem der bedeutendsten Chlor-Chemie Standorte weltweit geworden. Vor Ort produziert Dow Chemieprodukte auf Chlorbasis für die weiterverarbeitende Industrie. Der Standort lebt durch die gute Vernetzung insbesondere aus dem Chemiesektor, der Logistik oder der Energiewirtschaft. (Pressemeldung vom 10.10.2013)
Quelle: Süderelbe AG | Foto: Süderelbe AG
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market