Wirtschaft

EtherCAT Test Center Nordamerika: ETG überreicht erstes Konformitätszertifikat

27.05.2014

ETG EtherCAT Technology Group Nürnberg: Erster Meilenstein für das EtherCAT Test Center (ETC) in Nordamerika: Der RMZ Temperature Controller von Watlow ist das erste EtherCAT-Gerät, welches im Testlabor in Savage, Minnesota, erfolgreich auf Konformität getestet wurde. Im Rahmen eines Treffens der ETG Semiconductor Technical Working Group überreichte die EtherCAT Technology Group (ETG) nun das offizielle Zertifikat.

Erst kürzlich wurde das EtherCAT Test Center in Nordamerika akkreditiert, jetzt konnte das erste offizielle Zertifikat für ein am neuen Standort erfolgreich getestetes EtherCAT-Gerät überreicht werden. Der RMZ Multi Loop Temperature Controller der Watlow Electric Manufacturing Company hatte unlängst den Konformitätstest im offiziellen Testlabor bestanden. Hierbei kommt nicht nur das EtherCAT Conformance Test Tool zum Einsatz, dessen Verwendung für jeden EtherCAT-Gerätehersteller ohnehin verpflichtend ist, sondern es werden weitere Test wie etwa Interoperabilitäts- und Schnittstellenprüfungen durchgeführt.

EtherCAT Test Center Nordamerika: ETG überreicht erstes Konformitätszertifikat

Foto: Im Rahmen eines Treffens der ETG Semiconductor Technical Working Group überreichte Florian Häfele von der EtherCAT Technology Group das erste offizielle nordamerikanische Konformitätszertifikat an Stan Breitlow von der Watlow Electric Manufacturing Company.

Als Rahmen zur Übergabe des offiziellen Zertifikats diente das sechste Treffen der Semiconductor Technical Working Group der ETG bei Lam Research im Silicon Valley in Fremont, Kalifornien, welches im Mai stattfand. Florian Häfele, der vonseiten der ETG vor Ort war und das Zertifikat an Stan Breitlow, Staff Software Engineer bei Watlow, überreichte, freut sich: „Der Rahmen, in welchem wir das Zertifikat an Watlow übergeben, unterstreicht die Bedeutung des neuen EtherCAT Test Centers Nordamerika für die Halbleiterfertigungsbranche und zeigt uns, dass wir mit der Akkreditierung eines Testlabors an diesem Standort genau richtig lagen.“

Mit dem Betrieb des Testlabors in Savage, Minnesota soll der zunehmende Bedarf an offiziellen EtherCAT-Gerätetests in Nordamerika durch regionale Verfügbarkeit noch besser abgedeckt werden. Vor allem für den Test von halbleiterspezifischen EtherCAT-Geräten ist der neue Standort von besonderem Interesse, was die Zertifizierung des Temperaturreglers von Watlow beweist. In Nordamerika sind zahlreiche Schwergewichte der Halbleiterfertigungsbranche beheimatet, weshalb die ETG auch in Zukunft mit einer erhöhten Nachfrage nach Konformitätstests gerade für diese Branche rechnet. Neben dem Testzentrum in Savage haben Hersteller von EtherCAT-Geräten die Möglichkeit, ihre Produkte in den anderen ETCs in Deutschland, Japan und China auf Konformität testen zu lassen und bei erfolgreichem Ergebnis das offizielle Konformitätszertifikat zu erhalten. (Pressemeldung vom 27.05.2014)

Quelle: EtherCAT Technology Group, ETG052014 | Foto: EtherCAT
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market