Wirtschaft

ETG hostet zweite EtherCAT Interoperability Testing Week

18.05.2021

ETG EtherCAT Technology GroupNürnberg: Nachdem die erste EtherCAT Interoperability Testing Week der EtherCAT Technology Group (ETG) zu Beginn des Jahres vor allem in Europa auf hohe Resonanz stieß, fand nun auch die zweite Auflage des Events großen Anklang. Im Rahmen der einwöchigen digitalen Veranstaltung, welche auf die Zeitzonen von Süd-, Zentral- und Nordamerika abgestimmt war, konnten Entwickler von EtherCAT-Geräten online die Interoperabilität ihrer Produkte sowie ihr Entwicklungs-Know-How verbessern und fanden eine Möglichkeit zum interaktiven Wissensaustausch mit den anderen Teilnehmern.

Die weite Akzeptanz von EtherCAT spiegelt sich weltweit in zahlreichen Geräteimplementierungen wider. Damit diese Geräte im Feld störungsfrei und kompatibel miteinander agieren können, bietet die ETG neben einem definierten Konformitätstestprozess mehrmals im Jahr auch Veranstaltungen an, welche die Kompatibilität und Interoperabilität von EtherCAT-Geräten testen und verbessern. Eine solche Veranstaltung ist die EtherCAT Interoperability Testing Week, deren zweite Auflage vor allem Teilnehmer aus dem Fokusmarkt Amerika ansprach. Neben den so genannten Webinar Sessions, bei welchen die Registrierten gemeinsam online waren, um etwa an verschiedenen Vorträgen oder Fragerunden teilzunehmen, gab es auch diesmal die 1:1-Experten-Sessions, bei denen die Gerätehersteller im geschützten Raum direkt mit den Vertretern der ETG ihre EtherCAT-Implementierungen besprechen und offene Fragen in Bezug auf Entwicklung, Interoperabilität und Test klären konnten.

Und das kam an: Teilnehmer von über 25 registrierten Firmen aus fünf Ländern lauschten den Vorträgen zu Themen wie beispielsweise dem EtherCAT Conformance Test Tool (CTT), EtherCAT Slave Stack Code (SSC), EtherCAT Slave Configuration Interface (SCI) oder Safety-over-EtherCAT (FSoE)-Implementierung, beteiligten sich an den Q&A-Sessions und nutzten die Expertenrunden zur Klärung ihrer individuellen Implementierungsfragen.

Dr. Guido Beckmann, EtherCAT-Experte und Chairman des Technical Committee der ETG, fasst die Veranstaltung wie folgt zusammen: “Die EtherCAT Interoperability Testing Weeks bieten Geräteherstellern eine willkommene Möglichkeit, die Interoperabilität ihrer Implementierung zu verbessern, ohne die Geräte bereits im Feld im Einsatz zu haben. Dieser Ansatz, der in der ETG durch zahlreiche EtherCAT Plug Fests bereits seit Jahren erfolgreich unterstützt wird, kann durch den intensiven Austausch mit den ETG-Experten in den Online Sessions glücklicherweise auch in COVID-19-Zeiten fortgeführt werden.“

Nach dem erneuten Erfolg der Veranstaltung wird es in Kürze auch EtherCAT Interoperability Testing Weeks in Japan, China und Korea geben. Alle Termine finden sich schon jetzt online unter www.ethercat.org/events.

Die EtherCAT Technology Group ist eine internationale Anwender- und Herstellervereinigung, in der Anwender aus verschiedenen Branchen mit führenden Automatisierungsanbietern zusammenarbeiten, um die EtherCAT-Technologie zu unterstützen, zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Sie wurde im November 2003 gegründet und hat über 6.200 Mitgliedsfirmen aus 69 Ländern.
 
EtherCAT ist die Industrial Ethernet-Technologie, die sich durch herausragende Performance, niedrige Kosten, flexible Topologie und einfache Handhabung auszeichnet. EtherCAT wurde 2003 erstmals vorgestellt, ist seit 2007 internationaler IEC- sowie SEMI-Standard. EtherCAT ist eine offene Technologie: Jeder ist eingeladen, EtherCAT zu implementieren und zu nutzen.

(Pressemeldung vom 17.05.2021)
Quelle: EtherCAT Technology Group | Foto: EtherCAT Technology Group
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market