Wirtschaft

Erster japanischer Rough-Terrain-Kran Tadano GR-700EX-4 erreicht Europa

25.05.2021

Tadano Demag GmbHLauf an der Pegnitz – 25. Mai 2021 – Erst vor wenigen Wochen hatte Tadano angekündigt, die neue Rough-Terrain-Kranfamilie GR-700EX-4, GR‑900EX-4 und GR-1000EX-4 im europäischen Markt einzuführen – jetzt sind der Ankündigung Taten gefolgt: Ende April 2021 ist der erste Tadano GR‑700EX‑4 aus Japan bei Tadano Nederland BV im nordholländischen Purmerend eingetroffen.

„Für unsere Vetriebsmannschaft ist es einfach fantastisch, dass wir unseren Kunden in Europa diese hervorragenden Krane ab sofort wieder anbieten können”, kommentiert Stephan Goluch, Manager of Sales Europe, die Ankunft des GR-700EX‑4 in den Niederlanden. Und seine Begeisterung ist nicht unbegründet – schließlich genießen die Tadano Rough-Terrain-Krane „Made in Japan“ weltweit einen hervorragenden Ruf, wenn es um Zuverlässigkeit, Leistung, Funktionalität und einfache Bedienung geht. „Und davon können jetzt auch unsere europäischen Kunden mit der neuesten Generation dieser Krane profitieren. Denn für Einsätze in schwierigem Gelände zählen unsere RT-Krane mit zum Besten, was der Markt zu bieten hat“, betont Futoshi Kimura, General Manager of Sales International, der den neuen Kranen der GR-Familie daher beste Verkaufschancen einräumt.

Tadano GR-700EX-4. Foto: Tadano
Tadano GR-700EX-4. Foto: Tadano

Deshalb konnte man bei Tadano in Europa das Eintreffen des ersten GR 700EX-4 auch kaum erwarten und das Team verfolgte dessen Ankunft in Holland über die Lokalisierungsfunktion des satellitengestützten Telematik-Systems Hello-Net mit: „So hatten wir die Information, dass der Kran im Hafen eingetroffen war. Das war ein absolut spannender Moment – schließlich beginnt damit für uns und unsere Kunden eine neue Tadano Verkaufs-Ära in Europa“, betont Tadano Service Adviser Hendrik‑Jan Brands.

Kompakt, stark, wendig – der GR-700EX-4

Der jetzt eingetroffene GR-700EX-4 markiert mit seiner Tragfähigkeit von 70 Tonnen den Einstieg in die neue Tadano Rough-Terrain-Kran-Familie – in Sachen Technik befindet er sich mit seinen größeren Brüdern jedoch absolut auf Augenhöhe, sodass er in vielen Bereichen Maßstäbe setzt: Die Auslegerlänge von 47 Metern sowie 70 Tonnen Tragfähigkeit bei drei Metern Ausladung sind Klassenrekord. Und schnell ist er auch: Sein synchronisiertes Teleskopiersystem fährt den Ausleger in nur 142 Sekunden auf 35 Meter aus. Zudem verfügt er über einen besonders kompakten Unterwagen und über eine Gesamthöhe von gerade einmal 3,82 Metern. Der zweiteilige, doppelt ausklappbare Hilfsausleger lässt sich um 3,5˚, 25˚ oder 45˚ von der Mittellinie des Hauptauslegers abwinkeln. Das macht den neuen Tadano GR‑700EX-4 Rough-Terrain-Kran zum einen ausgesprochen transportfreundlich und zum anderen besonders geeignet für enge Baustellen – vor allem in Verbindung mit dem Tadano Smart Chart System, das die Tragfähigkeit anhand der jeweiligen Stellung von Ausleger und Abstützungen dynamisch ermittelt. Dadurch stellt es auch an beengten Einsatzorten, an denen die Abstützungen nicht komplett ausgefahren werden können, immer die maximal mögliche Tragfähigkeit zur Verfügung. Außerdem ist der GR-700EX-4 serienmäßig mit dem Kommunikationssystem Hello-Net ausgestattet, das Betriebsdaten wie Gerätestatus, Standort, Konfiguration und Wartung permanent überwacht. Die zugehörige Tadano Smartphone-App Hello-Data Link verbindet den Kran mit mobilen Endgeräten und erlaubt den komfortablen Zugriff auf diese Daten in Echtzeit.

(Pressemeldung vom 25.05.2021)
Quelle: Tadano Demag GmbH | Foto: Tadano Demag GmbH
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market