Wirtschaft

Einzelhandelsverband Nord: Tarifabschluss im Einzelhandel Mecklenburg-Vorpommern

12.01.2014

Kiel | Schwerin: Am 10.01.2014 wurde in der 4. Verhandlungsrunde für die ca. 50.000 Beschäftigten im Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern ein Tarifabschluss erzielt. Dazu sagte Margit Kühn, Vorsitzende der Tarifkommission des Einzelhandelsverbandes Nord e.V., in Sternberg:

„Wir haben mit diesem Abschluss einen langanhaltenden Tarifkonflikt beendet. Gleichzeitig haben wir mit einigen Anpassungen an das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) einen Restanten aus der letzten Tarifrunde erledigen können. Zusätzlich ist uns ein Einstieg in eine Reform des Entgelttarifvertrages gelungen. Das wird unsere nächste tarifpolitische Aufgabe sein.“

Abschlussinhalt:

  • Die Tarifentgelte werden ab dem 01.10.2013 um 3 % und ab dem 01.07.2014 um weitere 2,1 % erhöht.
  • Der Abschluss hat eine Laufzeit vom 01.07.2013 bis zum 30.06.2015.
  • Es wurden Anpassungen an das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vereinbart.
  • Es wurden neue Regelungen für Warenverräumtätigkeiten tarifiert.
  • Die Parteien verständigten sich auf konkrete Prozessschritte zur grundsätzlichen Weiterentwicklung der Tarifverträge.

Der EHV Nord ist Arbeitgeber-, Tarif- und Wirtschaftsverband für den Einzelhandel jeder Größe, jeder Branche und an jedem Standort. Er ist für die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern zuständig und vertritt die Interessen von 31.000 Unternehmen in der gesamten Region, die einen Jahresumsatz von rund 34 Mrd. Euro erwirtschaften und 255.000 Menschen im Norden Arbeit geben. (Pressemeldung vom 10.01.2014)

Quelle: Einzelhandelsverband Nord e.V. | Foto: Einzelhandelsverband Nord
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market