Wirtschaft

ECOVIS startet Ausbildung in Norden mit Eröffnungsseminar in Rostock

16.08.2014

Rostock: Das renommierte Wirtschaftsberatungsunternehmen ECOVIS beginnt sein Ausbildungsjahr 2014/15 mit dem traditionellen Kennenlern-und Schulungs-Programm für die Azubis. Aus den norddeutschen Bundesländern sind dazu in Rostock 24 angehende Steuer- und Rechtsanwaltsfachangestellte, Bürokaufleute bzw. Studenten dualer Studiengänge angereist. Parallel veranstaltet das Beratungsunternehmen ECOVIS, das zu den Top-Ten in Deutschland gehört, am Standort München mit 28 Auszubildenden aus den südlichen Bundesländern das Eröffnungsseminar.

„Es entspricht der Unternehmensphilosophie, nicht nur sehr praxisnah in den Kanzleien auszubilden, sondern auch den übergreifenden Austausch zu pflegen. Ein einheitlich hoher Qualitätsstandard in allen Kanzleien ist uns wichtig“, sagt Alrik Zech, Leiter der ECOVIS Akademie. Die Auszubildenden kommen jährlich mindestens zweimal zu gemeinsamen Seminaren zusammen. „Das fördert die Teamfähigkeit und den Zusammenhalt und trägt letztlich zu einem guten Klima im Unternehmen bei“, unterstreicht Zech.

Das Beratungsunternehmen ECOVIS besitzt ein engmaschiges Servicenetz mit 130 Kanzleien in Deutschland und 60 Partnerkanzleien im Ausland, in denen insgesamt 4500 Mitarbeiter arbeiten. In Mecklenburg-Vorpommern beschäftigt ECOVIS ca. 400 Mitarbeiter.
In Rostock wird den 24 Auszubildenden in drei Wochen grundlegendes Wissen für den Kanzleialltag vermittelt. Auf dem Programm stehen Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, aber auch wichtige Verhaltensregeln im Umgang mit Mandanten. „Die jungen Leute erfahren etwas über die Erwartungen in unserem Unternehmen und über ihre Zukunftsperspektiven“, sagt der Leiter der ECOVIS Akademie. Gleichzeitig dient das Treffen der Teambildung. Begleitend gibt es zahlreiche Freizeitaktivitäten und Abendveranstaltungen. Von der Quiz-Show, sportlichen Aktivitäten bis zur Küchenparty. Die Seminare und Veranstaltungen der ECOVIS Akademie finden im HotelSportforum in der Rostocker Kopernikusstraße statt.

Die ECOVIS Akademie wurde im Jahr 1994 gegründet, um eigene qualifizierte Fachkräfte heranzubilden. Nach wie vor ist der Bedarf an Steuer- und Finanzexperten sowie Unternehmensberatern groß. „Wir stellen uns auf die veränderten Marktbedingungen ein und bilden unseren Nachwuchs gezielt selbst aus. Der Trend geht zum sogenannten Werkstudenten, der neben der praktischen Ausbildung ein Studium absolviert“, sagt Alrik Zech. Gezielt suche man geeignete junge Leute, die langfristig für verantwortungsvolle Positionen aufgebaut werden. (Pressemeldung vom 16.08.2014) 

Quelle: ECOVIS Deutschland| Foto: ECOVIS
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market