Gesellschaft

"Diskussion über Vorrang der Verbraucher in einer Gas-Notlage muss geführt werden"

13.07.2022

VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.Frankfurt, 13. Juli 2022 – Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hat den absoluten Vorrang der privaten Verbraucher in einer Gas-Notlage in Frage gestellt. Dazu sagt VDMA-Präsident Karl Haeusgen:

Karl Haeusgen, VDMA-Präsident, Foto: Karl Haeusgen, VDMA-Präsident
Karl Haeusgen, VDMA-Präsident

"Der Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister stellt zu Recht die Frage, ob der Status des ,geschützten Verbrauchers‘ in einer Gas-Krise von bisher ungeahnter Dimension und Dauer noch richtig definiert ist. Der absolute Vorrang des Verbrauchers in einer Gas-Notlage wurde für Situationen konzipiert, in denen Gas regional und zeitlich beschränkt nicht zur Verfügung steht, etwa aufgrund einer Naturkatastrophe oder aufgrund von temporären technischen Problemen. Der Ukraine-Krieg mit all seinen Folgen sprengt dieses Szenario jedoch.

Wir unterstützen die Diskussion, gerade weil unsere Unternehmen auch eine Verantwortung für die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Privatkunden von jeglicher Einschränkung in der Gasversorgung auszunehmen, wie es momentan rechtlich vorgesehen ist, kann – wenn der Notfall eintritt - eine wirtschaftliche Krise deutlich beschleunigen und damit auch für Arbeitnehmer dramatische Folgen haben. Das muss verhindert werden. Letztlich geht es um eine möglichst faire und angemessene Verteilung zwischen den Verbrauchergruppen, die unsere Gesellschaft insgesamt im Blick hat. Dazu sind Flexibilität und die Berücksichtigung zahlreicher Parameter gefragt. Das ist ohne Zweifel eine enorme Herausforderung für uns alle."

(Pressemeldung vom 13.07.2022)
Quelle: VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market