Wirtschaft

Die zur Rostocker IMG-Group gehörende SMT Systemtechnik mit neuartigen Produktlinien für die Lebensmittelindustrie

02.09.2014

Syke | Rostock: Die neuen Palettier-Roboter der SMT Systemtechnik GmbH im niedersächsischen Syke stapeln hoch. In einem Gemüsebearbeitungsbetrieb im Nachbarort Twistringen beladen sie Paletten mit 20-kg-Gemüsesäcken bis auf eine Höhe von 2,20 Metern. Seit einigen Wochen befinden sich die zwei ersten SMT-Roboter zum Palettieren beim Auftraggeber, der Meyer Gemüsebearbeitung GmbH, erfolgreich im Praxiseinsatz. „Als Anbieter von hochleistungsfähigen Robotersystemen haben wir zum ersten Mal eine Systemlösung für einen Kunden in der Lebensmittelbranche realisiert und uns damit einen neuen Absatzmarkt erschlossen“, sagt Roland Rüb, Vertriebsleiter und Projektentwickler der SMT Systemtechnik GmbH, einem Tochterunternehmen der in Rostock ansässigen IMG-Group.

Die zur Rostocker IMG-Group gehörende SMT Systemtechnik mit neuartigen Produktlinien für die Lebensmittelindustrie
Foto: SMT-Roboter in neuer Umgebung. Zum ersten Mal helfen sie, in einem Betrieb der Nahrungsmittelbranche, Produktionsabläufe effektiver zu gestalten

Für den Gemüsebearbeitungsbetrieb hat SMT eine komplette Palettier- und Förderstrecke projektiert, programmiert und gebaut. Kernstück sind die zwei Palettier-Roboter. Sie nehmen Säcke, die mit tiefgefrorenem Gemüse befüllt sind, vom Förderband auf und stapeln diese nach einem bestimmten Lagen-muster auf die Paletten. Dann werden die beladenen Paletten in die Kühl-häuser des mittelständischen Nahrungsmittelproduzenten verbracht. „Unsere herkömmliche Robotertechnik ist zu über 90 Prozent auf Schweißprozesse ausgerichtet. Doch die jahrelangen Systemerfahrungen ermöglichen es uns, auch Applikationen abseits der spezialisierten Anwendung zu entwickeln“, erklärt Roland Rüb die erweiterte Marktpräsenz. Dabei konzentriert sich SMT auf Kunden in Deutschland und Europa. Denn die geografische Nähe und somit kurze und schnelle Wege bei der Umsetzung von technologischen Prozesslösungen „eröffnen neue Marktchancen“.

Die automatisierte Förderanlage mit den Palettier-Robotern unterstreicht die Systemkompetenz der SMT-Systemtechnik. Das Unternehmen der IMG-Group ist 1988 gegründet worden und spezialisiert auf Roboter-schweißsysteme, Sondermaschinen und Anlagenbau. Die Technik von SMT wird in Produktionsabläufen etwa in der Autozulieferindustrie sowie in der Blechbearbeitungsindustrie und Haushaltsgerätebranche eingesetzt. 2011 hatte die IMG-Group mit dem Stammbetrieb Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH (IMG) in Rostock das Unternehmen in Syke übernommen. Die SMT Systemtechnik GmbH beschäftigt 16 Mitarbeiter. (Pressemeldung vom 02.09.2014) 

Quelle: IMG-Group, SMT Systemtechnik GmbH | Foto: IMG-Group, © SMT
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market