Wirtschaft

Die Offshore-Plattform Arcadis Ost ist jetzt mit dem deutschen Höchstspannungsnetz verbunden.

25.07.2022

50Hertz Transmission GmbHBayreuth | Stralsund:  Die Offshore-Plattform Arcadis Ost ist jetzt mit dem deutschen Höchstspannungsnetz verbunden. Das dafür notwendige 220-kV-Seekabelsystem wurde in den vergangenen Tagen auf der Plattform eingezogen. Dort folgen jetzt Montagearbeiten. Anschließend stehen umfangreiche Tests der Systeme bevor.

Das rund 100 Meter lange Seekabelsegment wurde in einer technisch anspruchsvollen Prozedur auf die Plattform eingezogen. Das Seekabel war bereits im September 2021 in 42 Metern Wassertiefe auf dem Ostseeboden vor der Plattform positioniert worden. „Wir sind sehr stolz, dass die Arbeiten schnell und sicher erfolgt sind und wir damit weiterhin im Zeit- und Budgetplan für das Gesamtprojekt liegen,“ sagt Simon Deplace, technischer Gesamtprojektleiter Ostwind 2 bei 50Hertz. Der erzeugte Strom des Windparks nördlich der Insel Rügen wird künftig im Umspannwerk Lubmin ins Netz eingespeist.

Ostwind 2 ist das Projekt zum Anschluss der Ostsee-Windparks Arcadis Ost 1 und Baltic Eagle an das deutsche Höchstspannungsnetz. Für die Abführung der Leistung aus den beiden Windparks baut 50Hertz drei Seekabelsysteme, die insgesamt eine Leistung von 750 Megawatt (MW) übertragen. Arcadis Ost 1, der Windpark des belgischen Unternehmens Parkwind, befindet sich im Cluster Westlich Arkonasee. Baltic Eagle, das Projekt des spanischen Energiekonzerns Iberdrola, liegt im Cluster Arkonasee. Bis zur nächstgelegenen Küste Rügens sind es rund 20 Kilometer (Arcadis Ost 1) bzw. 30 Kilometer (Baltic Eagle), bis nach Lubmin zum Umspannwerk am Greifswalder Bodden etwa 90 Kilometer.

(Pressemeldung vom 19.07.2022)
Quelle: 50Hertz Transmission GmbH | Foto: 50Hertz Transmission GmbH
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market