Wirtschaft

Deutscher Tourismuspreis 2011 für Hotel-Kanal - MV-Tourist TV -

11.11.2011

Juni Media GmbH & Co. KG Rostock: Norddeutscher Jubel in München - Auf dem diesjährigen Deutschen Tourismustag in der bayerischen Landeshauptstadt ist am Donnerstagabend (10.11.) der Hotel-Kanal „MV-Tourist.TV“ mit dem Deutschen Tourismuspreis 2011 ausgezeichnet worden. Das erste landesweite TV-Schaufenster, das rund um die Uhr geöffnet ist und über Land und Leute in Mecklenburg-Vorpommern informiert, war aufgrund seines innovativen Charakters für den Deutschen Tourismuspreis 2011 nominiert worden. Thomas Böhm, Geschäftsführer der TV-MV GmbH & Co. KG, nahm im Cuvilliés-Theater in der Münchener Residenz den begehrten Branchenpreis in Empfang. „Wir sind überglücklich, diesen bundesweiten Preis gewonnen zu haben und danken allen Partnern, die uns vertraut haben“, kommentierte Thomas Böhm kurz nach Bekanntgabe des Preisträgers. 

 
Der Hotel-Kanal „MV-Tourist.TV “ wird in Kooperation mit dem Landestourismusverband MV von der in Schwerin ansässigen TV-MV GmbH & Co. KG produziert. Die Media-Firma hat die touristische Informations-Plattform für TV und Internet neu entwickelt und setzt das bis Ende September 2011 vom Land geförderte Bewegtbild-Projekt in Eigenregie fort. Damit bietet TV-MV den Urlaubern und Gästen in Mecklenburg-Vorpommern einen attraktiven und aktuellen Info-Service, der in dieser Form bisher einmalig ist.
 
Ausgestrahlt wird das Programm von „MV-Tourist.TV“ über ein landesweites Netzwerk, dem bisher rund 90 Hotels sowie Reha-Kliniken und das Bahn-Sozialwerk angeschlossen sind. Urlauber und Gäste können sich in ihrem Ferienquartier auf dem Kanal „MV-Tourist.TV“ über touristische Angebote, Ausflugstipps, das Wetter und Veranstaltungen in ihrer unmittelbaren Urlaubsregion sowie im gesamten Land informieren. Dabei gewährt das neuartige TV-Schaufenster nicht nur einen touristischen Ausblick. Für Geschäfts- und Tagungsreisende werden die spannendsten Wirtschaftsnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern aufbereitet, werden landestypische Branchen wie die maritime Industrie explizit vorgestellt. Unter anderem in der  Talkreihe „Hafen-Szene MV“. Besonderer Clou für alle Fußballfreunde aus nah und fern ist das FC Hansa-Magazin „Auf Kurs“. Zugleich bietet sich für regionale und überregionale Unternehmen und Kommunen die Möglichkeit, sich auf „MV-Tourist.TV“ einem breiten Publikum zu präsentieren.
 
„Mit dem ersten 24-stündigen landesweiten TV-Format für MV ist eine innovative und flexible Medienplattform geschaffen worden“, sagt Thomas Böhm, Geschäftsführer der TV-MV GmbH & Co. KG. „Wir holen die Urlauber im Hotelzimmer ab und motivieren sie im besten Falle zu einem erneuten Besuch in M-V. Denn je mehr ein Gast über sein Hotel und seine Urlaubsregion erfährt, desto stärker identifiziert er sich damit.“ Die bisher angeschlossenen Hotels verfügen zusammen über rund 20.000 Betten. Das ist bereits ein Fünftel der gesamten Bettenkapazität der Hotellerie im Land.
 
Bisher sind in Kooperation mit TV-Produzenten Mecklenburg-Vorpommerns 100 vielfältig einsetzbare Info-Filme produziert worden. Die sich auf die touristischen Hauptthemen und -regionen Mecklenburg-Vorpommerns beziehenden Filme können auch auf www.mv-tourist.tv sowie auf dem Youtube-Kanal des Landestourismusverbandes abgerufen werden. Weitere Informationen unter www.mv-tourist.tv (Pressemeldung vom 10.11.2011)
Quelle: TV M-V GmbH &Co.KG, Thomas Schwandt | Foto: TV M-V GmbH &Co.KG
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market