Wirtschaft

Das „Dream Team“ Mensch und Roboter

16.03.2022

VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.Frankfurt, 16. März 2022 – Menschen und Roboter in enger Zusammenarbeit – lange Zeit war das nur Science-Fiction. Doch inzwischen arbeiten beide immer häufiger auch ohne Schutzzaun zusammen und die Kollaboration wird zur gelebten Praxis in den Werkshallen. Menschen und Roboter werden zum „Dream Team“, jeder bringt seine individuellen Stärken ein. Welche Stärken dies sind, welche Regeln für beide gelten und wo heute noch die Grenzen der Mensch-Roboter-Kollaboration liegen, darüber diskutieren Professor Norbert Elkmann, Abteilungsleiter Robotersysteme am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF und Patrick Schwarzkopf, Geschäftsführer VDMA Fachverband Robotik + Automation, in der neuen Folge des VDMA Industrie Podcast.

Im Mittelpunkt der Diskussion steht, wie Arbeitsplätze ausgestaltet sein müssen, damit Mensch und Roboter ein „Dream Team“ bilden können und der Mensch vom Roboter tatkräftig unterstützt wird.  Eine „Charta der guten Arbeit“ soll dabei helfen, ebenso wie die Demokratisierung der Robotik. Denn je leichter die Programmierung und Bedienung des Roboters wird, umso mehr Menschen können von einer Zusammenarbeit profitieren, die angesichts der demografischen Entwicklung und des wachsenden Fachkräftemangels immer wichtiger wird. „Robotik ist ein wesentlicher Baustein, um das Problem der vielen Baby-Boomer, die aus dem Erwerbsleben ausscheiden, zu lösen“, sagt VDMA-Experte Schwarzkopf.

Die Grundregel dabei lautet: „humans in command“ – der Roboter assistiert auch künftig dem Menschen und nicht umgekehrt. „Auch wenn Roboter immer autonomer und intelligenter werden, wird der Mensch auch weiterhin vorgeben, was der Roboter zu tun hat und wo seine Grenzen sind“, betont Professor Elkmann. „Das wird auch in zehn oder zwanzig Jahren nicht anders sein.“

Der Industrie Podcast des VDMA ist auf Spotify, Apple Podcast sowie Podigee verfügbar.

(Pressemeldung vom 16.03.2022)
Quelle: VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market