Wirtschaft

Conergy: Solarerfahrener Vertriebsprofi übernimmt Leitung des Conergy Heimatmarkts

27.09.2011

Hamburg: Stefan Balbierz wird neuer Geschäftsführer der Conergy Deutschland GmbH. Ab 1. Oktober 2011 übernimmt der vertriebserfahrene Manager die Leitung des Conergy Geschäfts im wichtigsten Heimatmarkt der Gruppe.
 
Conergy Vertriebsvorstand Alexander Gorski dazu: „Wir freuen uns, mit Stefan Balbierz einen erfahrenen Manager und echten Vertriebsprofi an Bord geholt zu haben, der auch das komplexe Solargeschäft bestens kennt. Gemeinsam mit unserem Deutschland-Team wird er hier schon bald wichtige Impulse im nach wie vor größten Solarmarkt setzen.“
 
Bevor er zu Conergy kam war, durchlief Stefan Balbierz zahlreiche Management-Stationen im deutschen Markt: So zeichnete er zuletzt bei Q-Cells als Vertriebsleiter Deutschland für den strategischen Auf- und Ausbau des lokalen Handelsgeschäfts verantwortlich. Zuvor war er lange Jahre für den Elektronik-Konzern Sony tätig. Dort verantwortete Balbierz von 2002 bis 2010 als General Manager und Prokurist den B2B Vertrieb der Sparte Sony Professional.
 
Neben der Führung und Entwicklung der Vertriebsorganisationen in den Bereichen Handel, Distribution und Key Account lagen seine Schwerpunkte hier in der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens. Im Zuge des massiven Marktwandels durch die Digitalisierung erweiterte Sony Professional unter seiner Führung die Wertschöpfungskette: vom reinen Hersteller hin zum kompletten System- und Serviceanbieter. Mit dieser grundlegenden Neuausrichtung leistete Herr Balbierz einen wesentlichen Beitrag zum Sales Turn Around sowie dem signifikanten Wachstum bei Sonys Umsatz und Profitabilität.
 
Balbierz' Vorgänger Norbert Apfel wird das Unternehmen Ende 2011 verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Der Vorstand der Conergy AG dankt Herrn Apfel für seine Arbeit und sein Engagement in den letzten Jahren und wünscht ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.
 
Nur Conergy bringt Solarenergie aus einem Guss: Der System Hersteller produziert alle für eine Solaranlage erforderlichen Komponenten unter einem Dach – und liefert alle relevanten Solar-Dienstleistungen aus einer Hand.
 
Aus seinen Modulen, Wechselrichtern und Gestellen schmiedet das Unternehmen die Conergy System Technologie – und damit leistungsstarke, synchronisierte Solarsysteme für private Aufdachanlagen, Gewerbedächer oder Megawatt-Parks. Die Conergy System Services bieten das RundumSorglos-Paket für Conergy Solaranlagen – von „A“ wie Anlagenplanung bis „V“ wie Versicherung. Die Experten dort installieren nicht nur die gesamte Anlage schlüsselfertig für den Kunden. Sie kümmern sich im Vorfeld auch um Planung und Finanzierung – genau wie im Nachhinein um die Überwachung, Wartung, Betriebsführung und Versicherung der Anlage. Die Conergy System Sales vertreiben Conergys Premium-Produkte in fast 40 Länder. Von „A“ wie Australien bis „Z“ wie Zypern unterstützen die Solarexperten Hausbesitzer, Gewerbetreibende, Unternehmen und Investoren auf ihrem Weg zur Sonne. Mit Vertriebsaktivitäten auf fünf Kontinenten sorgt Conergy für echte Kundennähe. So erwirtschaftete die Gruppe 2010 bereits rund die Hälfte seines Umsatzes außerhalb Deutschlands.
Seit seiner Gründung 1998 hat das an der Frankfurter Börse notierte Unternehmen mit seinen heute 1.600 Mitarbeitern mehr als 1,5 Gigawatt saubere Solarenergie umgesetzt. Damit haben Conergy Solaranlagen 2010 fast so viel Strom erzeugt wie ein deutsches Atomkraftwerk. (Pressemeldung vom 26.09.2011)
Quelle: Conergy AG | Foto: Conergy AG
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market