Wirtschaft

CEWE - Dr. Philipp Sandhaus erhält den Robert-Luther-Preis 2015

06.07.2015

Oldenburg | Hannover: Die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) verlieh am 12. Juni 2015 den Robert-Luther-Preis an Dr. Philipp Sandhaus von CEWE. Er erhält die Auszeichnung für seine Doktorarbeit, die er an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg und am Institut OFFIS in Zusammenarbeit mit CEWE erstellt hat. Sandhaus‘ Erkenntnisse sind heute Bestandteil der vielfach prämierten CEWE FOTOBUCH Software.

In seiner Arbeit mit dem Titel „Analysis, Retrieval and Layout for Digital Photobooks“ hat sich Dr. Sandhaus damit beschäftigt, wie die Wissenschaft mit Algorithmen bei der Gestaltung von Fotobüchern in den Bereichen Design und Layout unterstützen kann. Die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Untersuchung sind in die Gestaltungssoftware zur Erstellung eines CEWE FOTOBUCHs eingeflossen: Der Kunde findet sich in seiner Bilderflut zurecht und kann schließlich die passenden Aufnahmen auswählen – einfach und unkompliziert. „Meine Motivation war, mit der Bändigung der persönlichen Bilderflut ein Problem anzugehen, welches zugleich emotional und allgegenwärtig ist. Ich freue mich sehr über den Preis!", sagt Dr. Sandhaus.

Der Preis wurde im Rahmen des nunmehr dritten Symposiums der DGPh und des Studiengangs „Fotojournalismus und Dokumentarfotografie“ der Hochschule Hannover verliehen. Dr. Sandhaus nahm den Preis zusammen mit Dr. Christoph Voges entgegen, der auf dem Gebiet der Langzeit-Archivierung von digitalen Daten forscht.

CEWE - Dr. Philipp Sandhaus erhält den Robert-Luther-Preis 2015

Foto: v.l.n.r. Prof. Dr. Hans Brümmer (Laudator Dr. Voges), Dr. Philipp Sandhaus (CEWE Oldenburg), Dr. Hella Hahm (Vorstand DGPh), Dr. Christoph Voges, Dietmar Schaedel (Vorstandsvorsitzender DGPh) und Dr. Reiner Fageth (Vorstand CEWE, Sektionsvorsitzender und Laudator Dr. Sandhaus)

Das Symposium stand unter dem Motto „Wie Bilder Geschichten erzählen“. Einen Tag lang hatten Fachleute und Fotobegeisterte die Gelegenheit, an hochkarätigen Vorträgen teilzunehmen. Es ging u.a. um die Geschichte der Fotoreportage, die Reisefotografie im Wandel der Zeit und darum, was ein gutes Bild ausmacht und welches erzählerische Potential in Fotos steckt.

Robert-Luther-Preis  - seit 1966 vergibt die Sektion „Wissenschaft und Technik“ der DGPh den Robert-Luther-Preis. Er dient dem Andenken an Prof. Dr. Robert Luther (1868-1945), der von 1908 bis 1936 das Wissenschaftliche Photographische Institut der Technischen Hochschule Dresden leitete und als einer der ersten Wissenschaftler die Ergebnisse und Methoden der Physik und der Chemie auf die Bearbeitung photographischer Probleme anwandte. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert und dient der Anerkennung und Förderung junger Wissenschaftler sowie der Anregung zur wissenschaftlichen Lösung photographischer Probleme.

CEWE ist Europas führender Fotoservice und innovativer Online Druckpartner. Neben dem Qualitätsversprechen "Best in Print" steht CEWE für Innovation und Freude am Foto. Mit seinen Markenprodukten, wie dem CEWE FOTOBUCH, Grußkarten, Kalendern und Wandbildern sowie einer Vielfalt an Fotogeschenken bietet der Marktführer ein breites und qualitativ hochwertiges Sortiment im Fotofinishing. Das CEWE FOTOBUCH ist das beliebteste Fotobuch Europas, das 2014 5,9 Mio. Menschen die Möglichkeit gegeben hat, ihre persönlichen Geschichten zu erzählen und wieder zu erleben. Neben dem Fotofinishing erschließt CEWE mit den Marken CEWE-PRINT.de, SAXOPRINT und viaprinto den wachsenden Markt Online-Druck für kommerzielle Werbedrucksachen. Das Unternehmen ist mit 11 Betriebsstätten in 24 Ländern und rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Über 30.000 Handelskunden werden europaweit von CEWE beliefert. CEWE wurde 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet und 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet und erzielte im Jahr 2014 einen Konzernumsatz von 523,8 Mio. Euro. (Pressemeldung vom 06.07.2015)

Quelle: CEWE Stiftung & Co. KGaA | Foto: CEWE, © Michael Hötzel
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market