Wirtschaft

Bosch Power Tools erreicht neue Bestmarke im Umsatz

23.05.2022

Bosch - Robert Bosch GmbHStuttgart | Leinfelden-Echterdingen: Bosch Power Tools hat im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 5,8 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht wechselkursbereinigt einem Wachstum von 16 Prozent (nominal 14 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. „Wir haben das zweite Jahr in Folge in einem sehr dynamischen Umfeld einen Rekordumsatz erzielt ‒ trotz vieler Herausforderungen wie Kostenbelastungen durch Lieferengpässe oder Preissteigerungen bei Transport und Rohstoffen“, sagt Henk Becker, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools. Auch im Jahr 2021 habe das Unternehmen eine deutliche Nachfragesteigerung erlebt und konnte die Wünsche und Erwartungen der Verwender weltweit erfüllen ‒ mit starken Marken, innovativen Produkten und digitalen Lösungen. Wachstumstreiber war vor allem das Online-Geschäft. Es machte 2021 beinahe 30 Prozent des Umsatzes aus. Immer mehr Verwender nutzen digitale Angebote, um sich bequem von Zuhause zu informieren und im Anschluss das für sie optimale Gerät auszuwählen. In diesem Sinne soll daher die Zusammenarbeit mit Multi-Channel- sowie Onlinehändlern weltweit weiter ausgebaut werden.

Bosch ist aktiver Partner beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft und treibt die Energiewende dynamisch voran. Die Erfahrungen und Kompetenzen bei Industrialisierung und Digitalisierung von nachhaltigen Technologien gibt das Unternehmen an Partner und Kunden weiter. Dafür hat Bosch eine Einheit gegründet, die grüne Wasserstoffprojekte initiiert, entwickelt und unterschiedliche Akteure zusammenbringt. Eines der ersten Wasserstoffvorhaben, an dem sich das neue Projekthaus beteiligt: H2Giga. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt will leistungsfähige, langlebige und skalierbare Elektrolyseure konzipieren – inklusive digitaler Zwillinge, die Prozessschritte bei Produktion, Inbetriebnahme und Wartung simulieren.

Bosch Power Tools erreicht neue Bestmarke im Umsatz

Foto: Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools  Foto: Robert Bosch GmbH © Bosch 

  • Umsatzsteigerung um 16 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro
  • Starke Position weltweit: Erstmals zweistelliges Wachstum in allen Regionen
  • Herausforderndes Marktumfeld: Verlässliche Prognose für 2022 schwierig
  • Zukunft und Wachstum liegt in ganzheitlichen Akku- und Ökosystemen
  • Deutliche Wachstumsimpulse aus allen Regionen

Das Unternehmen steigerte den Umsatz im Jahr 2021 erstmals in allen Regionen zweistellig. Insgesamt verbuchte Bosch Power Tools für Europa im Jahresvergleich wechselkursbereinigt 19 Prozent mehr Umsatz. Das Wachstum in Deutschland betrug 13 Prozent. In Nordamerika erreichte Bosch Power Tools 10 Prozent Umsatzsteigerung, in Asien-Pazifik 14 Prozent, in Afrika 34 Prozent und in Lateinamerika sogar 37 Prozent. Gerade auch in aufstrebenden Märkten ist die Marke mit auf die spezifischen Anforderungen zugeschnittenen Lösungen besonders gut positioniert. Die Differenzierung von industrialisierten Märkten und die breite Aufstellung des Portfolios sind dabei wesentliche Erfolgsfaktoren. Für das laufende Jahr bleibt das Marktumfeld herausfordernd. Eine verlässliche Prognose zur Geschäftsentwicklung kann angesichts der hohen Unsicherheiten zum momentanen Zeitpunkt nicht abgegeben werden.

Zukunft und Wachstum liegt in ganzheitlichen Akku- und Ökosystemen

Akku-Geräte sind weiterhin besonders nachgefragt. „Die Öffnung unserer Akku-Plattformen mit 18 Volt war ein wichtiger strategischer Meilenstein. Wir haben damit zwei herstellerübergreifende Systeme geschaffen, die von unseren privaten und gewerblichen Verwendern sehr geschätzt und hervorragend angenommen werden“, so Becker. Sowohl in der auf Heimwerker ausgerichteten „Power for All Alliance“ als auch in dem für Handwerker konzipierten „Professional 18V System“ verzeichnet Bosch Power Tools deutliche Zuwächse. Gegenüber dem Vorjahr stieg der im Rahmen der „Power for All Alliance“ generierte Umsatz 2021 um fast 150 Prozent und es wurden zwei neue Partner aufgenommen – beim „Professional 18V System“ verdoppelte sich indessen der Umsatz und es kamen ebenfalls zwei neue Partner hinzu. Damit verfügen die beiden Akku-Plattformen aktuell über Angebote von sieben beziehungsweise elf Marken. Der Erfolg sei wenig überraschend, denn die Vorteile liegen auf der Hand: Die Verwender erschließen mit nur einem Akku ein sehr breites Anwendungsspektrum und sparen im Verbund mit Geräten anderer Marken Geld, Platz und Zeit. Darüber hinaus beanspruchen die über die Unternehmensgrenzen hinausgehenden Systeme weniger natürliche Ressourcen als auf einzelne Marken begrenzte Lösungen und schonen dadurch die Umwelt. Im Sommer und Herbst werden weitere namhafte Partner die Akku-Plattformen ergänzen.

Bosch Power Tools erreicht neue Bestmarke im Umsatz

Infografik:  Bosch 

Um das Angebot noch attraktiver zu machen, baut das Unternehmen parallel das eigene Akku-Produkt-Portfolio kontinuierlich aus. Im Fokus stehen dabei von den Bedürfnissen der Verwender abgeleitete Innovationen wie zum Beispiel die erste Akku-Kantenfräse von Bosch für Heimwerker und die Gartensäge Keo, die Bosch jetzt ins „18V Power for All System“ integriert hat. Die Bedürfnisse und Erwartungen zu kennen und die Produkte gezielt daraufhin zu entwickeln, verschaffe Bosch Power Tools einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil: „Wir bieten einzigartige Lösungen und schaffen mit unseren Innovationen sogar neue Märkte,“ konstatiert Henk Becker. Ein Beispiel dafür ist die vielseitig einsetzbare Akku-Reinigungsbürste UniversalBrush. Der handliche Haushaltshelfer befreit mit rotierendem Kopf und unterschiedlichen Aufsätzen selbst hartnäckige Ablagerungen wie beispielsweise Eingebranntes am Grillrost. Ein weiteres Beispiel ist der Linienlaser Atino. Durch sein außergewöhnliches Konzept können Objekte wie Bilderrahmen ohne Hilfe einer zweiten Person schnell und bequem an der Wand ausgerichtet und angebracht werden.

Im gewerblichen Bereich hat Bosch Power Tools in den vergangenen beiden Jahren mehr als 60 neue Akkugeräte auf den Markt gebracht, davon mehr als 25 im Jahr 2021. Bis Anfang 2023 soll das Sortiment dann rund 100 neue Akku-Geräte umfassen. Im Fokus stehen Effizienz und Anwenderschutz im Handwerk und der Industrie. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten Biturbo-Werkzeuge wie zum Beispiel die Akku-Schrauber GSR und GSB 18V-150 C Professional oder die Akku-Kapp- und Gehrungssäge GCM 18V-305 GDC Professional. Sie zählen wie die Biturbo-Hämmer, weitere Biturbo-Sägen und die Biturbo-Winkelschleifer zu den leistungsstärksten und innovativsten 18 Volt-Werkzeugen von Bosch. „Die Zukunft liegt in ganzheitlichen Akku- und Ökosystemen“, resümiert Becker. Das geht weit über das einzelne Gerät hinaus. Daher wird das Unternehmen diese Ökosysteme kontinuierlich erweitern und den Verwendern noch bessere, von ihren Bedürfnissen abgeleitete Lösungen bieten. Einen Einblick gewährt unter anderem die cloudbasierte Lösung „MeasureOn“. Die neue Anwendung ermöglicht eine einfache Dokumentation von Messwerten, Bildern und Notizen – das Unternehmen treibt damit die Digitalisierung auf der Baustelle voran und verleiht Architekten und Handwerkern einen zusätzlichen Effizienzschub.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter-nehmen mit weltweit rund 402 600 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2021). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 78,7 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Mit ihren weltweit mehr als 400 Standorten ist die Bosch-Gruppe seit Frühjahr 2020 CO2-neutral. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 76 100 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 128 Standorten, davon mehr als 38 000 Software-Entwickler.

(Pressemeldung vom 23.05.2022)
Quelle: Robert Bosch GmbH | Foto: Robert Bosch GmbH
FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market