Wirtschaft

BMW zeichnet Webasto mit dem Supplier Innovation Award aus.

25.11.2022

Webasto SEStockdorf: Unter dem Motto „Creating the New“ zeichnete BMW am 17. November 2022 die besten Innovationen seiner Zulieferer mit dem Supplier Innovation Award aus. In der Kategorie „Customer Experience“ fiel die Wahl auf den Theatre Screen für die BMW 7er Reihe und damit auch auf Webasto. Der Top-100-Automobilzulieferer sorgt mit einem ausgeklügelten Mechanismus dafür, dass sich ein großformatiger Bildschirm auf Wunsch in den Fond des Fahrzeuges herabsenkt. 

BMW zeichnet Webasto mit dem Supplier Innovation Award aus.

Foto: Für den Displaymechanismus des Theatre Screens im neuen BMW 7er gewinnt Webasto in der Kategorie „Kundenerlebnis” des BMW Supplier Innovation Award. Foto: Webasto Group  © BMW Group  
    
Kino-Erlebnis auf Knopfdruck 
Der BMW Theatre Screen, der in diesem Jahr erstmals in der neuen BMW 7er Reihe zum Einsatz kommt, verwandelt die zweite Sitzreihe in ein Privatkino auf Rädern. Auf Knopfdruck senkt sich ein 31-Zoll-Panoramadisplay in den Fond des Fahrzeugs herab, die Sonnenrollos werden automatisch geschlossen, die Ambientebeleuchtung und die Sitzposition entsprechend angepasst. Der großformatige Bildschirm fährt in einer filigranen und über zwei seitliche Gelenkschienen geführten Drehbewegung aus dem Dachhimmel heraus. 
    
Dieser Mechanismus ebenso wie das Rollo-System stammen von Webasto. „Mit unseren Innovationen im Dachbereich lässt sich der Komfort im Innenraum noch einmal deutlich erhöhen. Der Award ist eine Bestätigung für die tolle Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen und wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, so Dr. Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender der Webasto Gruppe

Die Webasto Gruppe ist globaler innovativer Systempartner der Mobilitätsbranche und zählt zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit. Das Angebot des Unternehmens umfasst eigen entwickelte Dach-, Heiz- und Kühlsysteme für verschiedene Fahrzeugarten, Batterien und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie ergänzende Services rund um das Thermomanagement und die Elektromobilität. Zu den Kunden von Webasto zählen Hersteller von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und Booten ebenso wie Händler und Endkunden. 2021 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro und beschäftigte rund 15.700 Mitarbeitende an über 50 Standorten. Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München.

(Pressemeldung vom 25.11.2022)
Quelle: Webasto SE | Foto: Webasto Group
FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market