Wirtschaft

BHV-Projektlogistik-Monitors 2021

17.05.2021

BHV Bremische Hafenvertretung e.V.Bremen: Die Bremer Projektlogistiker und ihre Kunden blicken auch in Zeiten der Corona-Pandemie, des Brexits und der Handelskriege durchaus optimistisch in die Zukunft. Für das Jahr 2021 erwarten rund 45 Prozent der befragten Unternehmen steigende Mengen oder mehr Projekte gegenüber 2020, 26 Prozent rechnen mit keiner Veränderung. Die restlichen 29 Prozent gehen von einem Rückgang aus.

Diese positive Markteinschätzung ist nur eines der Ergebnisse des „BHV-Projektlogistik-Monitors 2021“, den die Bremische Hafen- und Logistikvertretung e.V. (BHV) aktuell veröffentlicht hat. „Bisher gab es noch keinen Branchenreport für die Projektlogistikbranche, der auf empirischen Daten basiert. Mit dem „Projektlogistik-Monitor“ schließen wir diese Lücke“, erklärt Dr.-Ing. Patric Drewes, Mitglied des BHV-Präsidiums.

Um die Jahreswende 2020/2021 hat die BHV eine umfangreiche, anonyme Online-Umfrage in der für die Bremischen Häfen wichtigen Branche durchgeführt, an der über 80 Unternehmen mitgewirkt haben. Die Ergebnisse wurden bereits beim „Fachforum Projektlogistik“ im Januar 2021 vorgestellt, das von der BHV in diesem Jahr digital mit rund 170 Teilnehmern durchgeführt wurde. Der „BHV-Projektlogistik-Monitor 2021“ stellt eine Zusammenfassung der Befragungsergebnisse dar.

„Unser Branchenreport erhebt ganz bewusst keinen Anspruch darauf, repräsentativ zu sein. Die Rückmeldungen erlauben uns vielmehr eine sehr gute Einschätzung der aktuellen Situation und der Zukunftsfähigkeit der Branche“, erläutert Drewes. So betrachten die befragten Unternehmen den „persönlichen Faktor“ und gleich danach die „Flexibilität“ als wichtigste Wettbewerbsfaktoren. Eine der größten Herausforderungen für die Branche ist nach wie vor die Digitalisierung. Die Unternehmen sind gefordert, das durch persönliche Beziehungen geprägte Business mit den Vorteilen der digitalen Technologien zu verknüpfen.

Die BHV plant künftig regelmäßige Veröffentlichungen des „Projektlogistik-Monitors“.
Den „BHV-Projektlogistik-Monitor 2021“ steht in deutscher und englischer Sprache als kostenloses Download unter folgendem Link zur Verfügung:
https://bhv-bremen.de/tiding/bhv-projekt-logistik-monitor/

(Pressemeldung vom 17.05.2021)
Quelle: BHV Bremische Hafenvertretung e.V. | Foto: BHV Bremische Hafenvertretung e.V.
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market