Wirtschaft

Becker Marine Systems und Nakashima Propeller - gemeinsame Position auf dem maritimen Weltmarkt

07.06.2021

Becker Marine Systems GmbH & Co. KGHamburg: Das Hamburger Unternehmen Becker Marine Systems und der japanische Propellerhersteller Nakashima Propeller bauen ihre strategische Partnerschaft nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit weiter aus. Mit dem dadurch optimierten Produktportfolio entsteht ein starker Systemanbieter für Werften und Reeder weltweit.

Das japanische Unternehmen Nakashima Propeller Co. Ltd. steigt mehrheitlich bei dem deutschen Schiffsbauzulieferer Becker Marine Systems GmbH ein. Damit arbeiten zwei der Weltmarkt- und Technologieführer im Bereich der Schifffahrt künftig noch enger zusammen und nutzen dabei die sich gut ergänzenden Produktportfolios im Hinterschiff-Unterwasserbereich. Nakashima Propeller als Weltmarktführer für Propeller sowie Becker Marine Systems als führender Hersteller von effizienten Hochleistungsrudern und maritimen Energiesparlösungen können damit vor allem für größere und große Schiffseinheiten nicht nur ihre eignen technischen Lösungen liefern, sondern eine hervorragende Gesamtoptimierung des Achterschiffes anbieten.

„Wir haben Nakashima Propeller durch eine jahrzehntelange Zusammenarbeit bereits als einen angesehenen und zuverlässigen Partner kennengelernt“, so Dirk Lehmann und Henning Kuhlmann, die beiden Geschäftsführer bei Becker Marine Systems, „und da wir uns im Schiffbau als Experten für den Bereich vor und hinter dem Propeller mit Produkten wie der Becker Mewis Duct® und dem Becker Ruder sehr gut auskennen, passt die Kooperation mit dem global führenden Propellerhersteller natürlich perfekt.“

Ziel der beiden Familienunternehmen wird es sein, durch die Zusammenarbeit sowohl im Neubau- als auch im Nachrüstbereich ein sehr gut abgestimmtes Set innovativer Technologien anbieten zu können. Denn aus den weltweit erfolgreich erprobten Produkten, Nakashima Propeller- und Bugstrahlsystemen und Becker‘s Ruder-Engergiespar- und Batteriesystemen können den Kunden nun attraktive Gesamtpakete zusammengestellt werden. Beide Betriebe verfügen zudem über starke Strömungs Simulations- -Abteilungen („Computational fluid dynamic“), die gemeinsam noch effizienter genutzt werden können.

Becker und Nakashima kooperieren seit1978. Wir freuen uns sehr, die strategische Partnerschaft mit Becker Marine Systems durch diese Vereinbarung weiter zu verbessern. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Beziehung und das Vertrauen, die sowohl unsere Familien als auch unsere Managementteams in über 40 Jahren aufgebaut haben, es uns ermöglichen, diese Einigung sehr erfolgreich zu gestalten. Zusammen werden wir einen wesentlichen Beitrag zur weitreichenden Optimierung der Antriebs- und Manövrierleistung von Schiffen für unsere Kunden leisten“, teilten Nakashima‘s Präsident Takayoshi Nakashima sowie Lehmann und Kuhlmann mit, die auch weiterhin die Position des Geschäftsführers innehaben werden.

Profitieren Nakashima Propeller und Becker Marine Systems also künftig noch stärker vom ergänzenden Produktportfolio des neuen Partners, wird der Zusammengang der beiden Unternehmen für Reeder und Werften bezüglich der Nutzung eines optimierten maritimen Technologiepakets sowie ein global in allen Zeitzonen aktives Service Netzwerk vorteilhaft sein.

Becker Marine Systems ist Marktführer für Hochleistungsruder und Energiesparlösungen im Bereich der Manövriertechnik für jeden Schiffstyp. Beckers Produkte sind als feste Größe auf dem Weltmarkt etabliert und stellen die erste Wahl sowohl für Supertanker als auch für Containerschiffe, Passagierfähren, große Kreuzfahrtschiffe und Luxusyachten dar. Desweiteren bietet das Unternehmen eine Vielzahl von Systemlösungen aus dem Bereich der alternativen Energien für die maritime Industrie.

(Pressemeldung vom 12.04.2021)
Quelle: Becker Marine Systems GmbH | Foto: Becker Marine Systems GmbH
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market