Auszeichnung für exzellente Wissenschaft bei Bayer in Wuppertal
16.03.2022
Bayer Wissenschaftler für Forschungsarbeit in Wuppertal prämiert
Wuppertal, 16. März 2022 – Prof. Dr. Joachim Mittendorf, Dr. Markus Follmann und Dr. Michael Hahn arbeiten am Bayer Standort Wuppertal in der Forschung. Ihre Aufgabe ist es, innovative Molekülverbindungen zu erforschen – stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Krankheiten zu behandeln und Patientinnen sowie Patienten zu heilen. Sie erhalten für ihre Beiträge zur Entdeckung von Modulatoren der löslichen Guanylatzyklase (sGC) den Friedrich-Stolz-Preis.

„Dieser Preis unterstreicht die exzellente Arbeit, die unsere Kolleginnen und Kollegen am Standort leisten. Unser Anspruch ist, Patientinnen und Patienten weltweit bestmöglich zu helfen. Meine Gratulation und Hochachtung gehen daher an die drei Kollegen für ihre herausragende Leistung“, sagt Standortleiter Maik Eckelmann.
Kolleginnen und Kollegen, die in Wuppertal in der Forschung arbeiten, wurden in der Vergangenheit schon oft für ihre Ideen ausgezeichnet – das jüngste Beispiel beweist erneut, dass Innovation und die Suche nach den besten Lösungen für Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht.
Den Friedrich-Stolz-Preis verleihen Expertinnen und Experten der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) seit diesem Jahr. Der Preis wird in geraden Jahren an eine Person oder ein Team aus dem industriellen und in ungeraden Jahren an eine Person oder ein Team aus dem akademischen Umfeld vergeben.
Was ist sGC?
sGC steht für soluble guanylate cyclase (deutsch: lösliche Guanylatzyklase), ein Enzym, das in der natürlichen Signalkaskade von Stickstoffmonoxid mit der chemischen Formel NO aktiviert wird. sGC-Stimulatoren und -Aktivatoren binden an der sGC und beeinflussen so die Produktion von cGMP, einem wichtigen zellulären Botenstoff, der in vielen biologischen Prozessen eine zentrale Rolle einnimmt. Diese Technologie hilft Patientinnen und Patienten bspw. bei Hypertonie oder Herzinsuffizienz.

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Solarbooster schützt vor Energiepreis-Explosion
24.06.2022 Solarbooster schützt vor Energiepreis-Explosion - Solare Nachrüstung von Gas- und Ölheizungen ermöglicht Brennstoffeinsparung von 25–50%

Schulterschluss der Deutschen Nordseehäfen …
23.06.2022 bremenports | Hafen Hamburg | Seaports of Niedersachsen: Eine engere Kooperation zwischen den Deutschen Nordseehäfen …
Foto: bremenports GmbH & Co. KG,

Automatisierte Fahren in der Stadt
22.06.2022 Verbundprojekt - @CITY: Continental entwickelt intelligente Lösungen für das automatisierte Fahren in der Stadt

178 Millionen Euro für Forschung in Niedersachsen
21.06.2022 Niedersachsen - VolkswagenStiftung: 178 Mio. Euro werden in diesem Jahr in die Zukunft des Landes investiert.

AC 220-5 All-Terrain-Kran
„Perfekter Kran“: Neuer AC 220-5 für Allen Mobile Cranes Ltd
23.07.2021 Mit seiner Hauptauslegerlänge von 78 Metern ist der AC 220-5 hervorragend für den Aufbau unserer Turmdrehkrane geeignet. Foto: Tadano Demag GmbH

HanseYachts AG - Hanse 460
HanseYachts AG - Launch der neuen Hanse 460
13.07.2021 Launch der neuen Hanse 460 - mit der Hanse 460 fällt der Startschuss für eine neue Modellreihe
Foto: HanseYachts AG