Aufhebung der 2G-Regelung - Einzelhandel in Schleswig-Holstein ist erleichtert!
02.02.2022
Kiel, 02.021.2022 - Nach der heutigen Ankündigung von Ministerpräsident Günther, dass die Landesregierung Schleswig-Holstein die 2G-Regelung für den Einzelhandel ab dem 9. Februar aufhebt, zeigt sich Dierk Böckenholt, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Nord, mit Blick auf die bislang betroffenen Unternehmen erleichtert:
„2G kostet die betroffenen Unternehmen Kundenfrequenz, Umsatz und Kontrollaufwand“, so Böckenholt. „Wir hatten wiederholt gefordert, diese Regelung aufzuheben, weil sie für die betroffenen Unternehmen massive Nachteile mit sich bringt, ohne dass ihr eine nenneswerte Wirkung bei der Pandemiebekämfung zukäme“, ergänzt er. Dieser Auffassung habe sich heute auch die Landesregierung Schleswig-Holstein angeschlossen. Böckenholt hofft jetzt auf eine Signalwirkung für andere Bundesländer und blickt dabei insbesondere auf Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.
„Die Abkehr von der 2G-Beschränkung im Einzelhandel wird zwar nicht von heute auf morgen zu Kundenfrequenzen in Höhe der Vorpandemiezeiten führen. Es ist aber mal wieder ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und wir hoffen zumindest auf eine spürbare Frequenzverbesserung, insbesondere für die am stärksten belasteten Geschäfte in unseren Innenstädten und Ortszentren“, resümiert Böckenholt abschließend.

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

VDMA - Umfrage: Brasilien bleibt im Fokus der Maschinen- und Anlagenbauer
15.11.2022 VDMA-Umfrage: Brasilien - Positive Erwartungen an Umsatz und Auftragseingang des Deutschen Maschinen- und Anlagenbau

Rostock Port - Seehafenzufahrt Überseehafen Rostock, Bauarbeiten zur Anpassung gestartet
15.11.2022 Rostock Port - Wasserbauvorhaben ist Fundament für künftige wirtschaftliche und maritime Wertschöpfung im Land
Foto: Rostock Port GmbH

Projekt SET Level - Zulassungstests für Automatisierte Fahrzeuge durch Simulation
14.10.2022 Projekt SET Level - Simulative Tests werden eine entscheidende Rolle bei der Zulassung von automatisierten Fahrzeugen spielen.

Laserkommunikation mit Satelliten
14.10.2022 Laserkommunikation mit Satelliten - neue optische Bodenstation am DLR-Standort Oberpfaffenhofen eingeweiht.
© DLR. Alle Rechte vorbehalten

Hella - vollelektrisches Steer-by-Wire-System
Schlüsselkomponenten für vollelektrisches Steer-by-Wire-System von Hella
23.09.2022 HELLA entwickelt serienreife Schlüsselkomponenten für vollelektrisches Steer-by-Wire-System
Foto: HELLA GmbH & Co. KGaA

Hella Pagid - Bremssättel
Hella Pagid weitet Produktsortiment pfandfreier Bremssättel aus
30.08.2022 Produktangebot wächst um 110 Artikel auf 222 Bremssättel unterschiedlichster Fahrzeugmarken
Foto: HELLA GmbH & Co. KGaA