Wirtschaft

Ambau: Wichtiger Meilenstein für Projekt Meerwind

15.07.2013

Bremen | Bremerhaven: Nach achtzehn Monaten ist es geschafft. Nachdem im April dieses Jahres bereits 80 Monopiles für das Projekt Megawatt plus-Anlagen.

Meerwind Süd│Ost ausgeliefert wurden, verlässt nun auch das letzte Transition Piece (TP) die Produktion in Cuxhaven. Mehr als 85.000 Tonnen Stahl wurden verbaut, mehr als 48.000 Quadratmeter an Fläche mit einem speziellen Offshore-Farbsystem beschichtet.

„Mit der Fertigstellung des letzten Transition Piece liegen wir sehr gut im Zeitplan, das ist ein wichtiger Meilenstein“, sagt Jens Assheuer, Geschäftsführer der WindMW GmbH aus Bremerhaven. „Die Zusammenarbeit mit der AMBAU GmbH lief auch aufgrund der kurzen Wege reibungslos. Planmäßig kann jetzt mit der Errichtung der Turbinen begonnen werden. Die parkinternen Seekabel werden bereits verlegt, um unser Ziel einzuhalten, die Errichtungsarbeiten bis Ende des Jahres 2013 abzuschließen.“

Damit wird einer der ersten kommerziellen Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee fertiggestellt werden. Durch die 80 Windenergieanlagen werden bis zu 288 Megawatt in das Stromnetz eingespeist und circa 360.000 Haushalte mit sauberer Energie versorgt. Im Vergleich zu Kohlekraftwerken lassen sich somit 1 Million Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.
Ambau: Wichtiger Meilenstein für Projekt Meerwind
Foto: Das letzte Transition Piece beim Aufrichten, bevor es über den Liegeplatz in Cuxhaven auf die Nordsee verschifft wird.

Für die WindMW GmbH – ein Joint Venture der Blackstone Group und der Windland Energieerzeugungs GmbH – wird es wohl nicht das einzige Offshore-Projekt bleiben. Die weitreichenden Erfahrungen werden sich zukünftig bei der Realisierung bereits geplanter Offshore- Windparks auszahlen. (Pressemeldung vom 01.07.2013)

Quelle: AMBAU GmbH | Foto: AMBAU
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market