Wirtschaft

Airbus Defence and Space integriert LTE-basierte mobile CCTV-Lösung in Singapurs „Safe City”-Prüfstand

17.04.2014

Ulm: Airbus Defence and Space hat eine fahrzeuggestützte Videoüberwachungsanlage (Closed Circuit Television − CCTV) in Singapurs „Safe City“-Prüfstand integriert. Die mobile Lösung ermöglicht flexiblen Zugang zu spezifischen Bereichen und Personen und verbessert damit das Lagebild der Behörden bei Strafverfolgungsmaßnahmen. Sie lässt sich sehr schnell vor Ort einsetzen und liefert wertvolle Informationen für ein breites Spektrum taktischer oder strategischer Aufgabenstellungen. Die von dem Fahrzeug aufgenommenen Videos werden dank des schnellen Mobilfunkstandards LTE (Long Term Evolution) in Echtzeit übertragen.

„Die Lösung ist das Ergebnis modernster technischer Entwicklung und zeigt, wie sich operative Anforderungen mit Hilfe fortschrittlicher Technologien erfüllen lassen. Sie verbessert das Einsatzkonzept der Behörden erheblich und sorgt für eine wesentlich bessere Ressourcenauslastung. Damit haben wir beim „Safe City“-Prüfstand, für den wir gemeinsam mit unserem lokalen Partner NCS seit der Auftragserteilung durch das Ministry of Home Affairs und das Singapore Economic Development Board (EDB) im Mai 2013 verantwortlich sind, einen wichtigen Meilenstein erreicht“, erklärte Johan Pelissier, Managing Director von Airbus Defence and Space in Singapur.
Wong Soon Nam, Vice President von NCS, sagte: „Für eine sichere Stadt sind nahtlose Lagebilder und schnell reagierende Systeme von größter Bedeutung. Diese Partnerschaft vereint die Kompetenzen von Airbus Defence and Space im Bereich zukunftsweisender Sicherheitstechnik mit unseren Kompetenzen als Systemintegrator und ermöglicht uns, gemeinsam unterschiedliche Systeme und Informationen auf einer einzigen intelligenten und interaktiven Plattform zu integrieren.“

Das Prüfstand-Projekt beinhaltet die Entwicklung und den Echtzeittest innovativer Technologien und hoch entwickelter Analysemethoden wie Videoinhalte, E-Sensing und Smart-City-Sensoren. Daraus ergeben sich zusätzliche Informations- und Einsatzvorteile für die beteiligten Behörden – Polizei und Zivilschutz – sowie für den öffentlichen Nahverkehr, Umweltbehörden und Energieversorger mit dem gemeinsamen Ziel, Sicherheit und Schutz der Stadt Singapur auch künftig zu gewährleisten.

Das Economic Development Board (EDB) in Singapur erklärte: „Wir gratulieren Airbus Defence and Space und NCS zu diesem bedeutenden Meilenstein. Singapurs „Safe City“-Prüfstand demonstriert den Wert innovativer Lösungen wie des LTE-basierten CCTV-Systems. Diese öffentlich-private Partnerschaft hilft Singapur und ähnlichen Städten, bessere Lösungen für eine sichere Stadt zu entwickeln und generiert Mehrwert für die wachsende Sicherheitsindustrie in Singapur.“

Airbus Defence and Space ist eine Division des Airbus-Konzerns, die aus der Zusammenlegung der Geschäftsaktivitäten von Cassidian, Astrium und Airbus Military entstanden ist. Die neue Division ist das führende Verteidigungs- und Raumfahrtunternehmen Europas, das zweitgrößte Raumfahrtunternehmen der Welt und unter den zehn größten Verteidigungsunternehmen weltweit. Sie erzielt mit etwa 40.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 14 Mrd. €. (Pressemeldung vom 17.04.2014)

Quelle: AIrbus Defence and Space | Foto: Airbus Defence and Space
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market