Wirtschaft
Produktionsstätte für die intelligenten Stromzähler
Freitag, der 30.September 2011
Valluhn-Gallin: Im Gewerbegebiet Valluhn-Gallin entsteht derzeit ein neues Werk der Elektrizitäts- und Kommunikationsfirma EMH metering GmbH & Co. KG. "Der Einsatz intelligenter Messtechnik und vollelektronischer Zähler nimmt bei den Energieversorgern immer mehr Raum ein", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Donnerstag in Schwerin. "EMH hat diese Entwicklung früh erkannt und behauptet sich auch international erfolgreich am Markt." EMH hatte am Donnerstag einen Förderbescheid erhalten. Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Investitionen mit 1,08 Millionen Euro.
Das Unternehmen forscht und entwickelt erfolgreich im Bereich Erfassung, Übertragung und Speicherung von Messdaten. ""Smart Metering" ist ein wichtiger Bestandteil zeitgemäßer Stromversorgung, erfordert aber einen hohen Forschungs- und Entwicklungsaufwand", sagte Seidel. Mehr als ein Fünftel der rund 270 Beschäftigten arbeiten in diesem Bereich. Das Unternehmen wurde 1991 unter dem Namen EMH Elektrizitätszähler GmbH & Co. KG in Wittenburg gegründet. 2010 erfolgte die Umbenennung in EMH metering GmbH & Co. KG.
Die Produktion von EMH metering wird aufgrund des Unternehmenswachstums von Wittenburg nach Valluhn-Gallin verlagert. "Hier entsteht ein moderner Produktions-, Lager- und Verwaltungskomplex, der auch für weiteres Wachstums ausgelegt ist", sagte Seidel. Am neuen Standort sollen etwa 30 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Das Angebot des Unternehmens reicht von Präzisionszählern für die Kraftwerkeinspeisung bis zu elektronischen Haushaltszählern. Hinzu kommen Spezialprodukte wie Zählerapplikationen für Windkraftanlagen und Systemlösungen für die Übertragung und Auswertung von Energiedaten. In Zusammenarbeit mit den deutschen Energieversorgern werden die Smart Metering Produkte ständig weiterentwickelt.
"Durch Forschung und Entwicklung entstehen neue wettbewerbsfähige Produkte, die zu attraktiven Arbeitsplätzen führen", sagte Seidel. Für Forschung, Entwicklung und Innovation stellt das Wirtschaftsministerium in der EU-Förderperiode von 2007 bis 2013 rund 155 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) zur Verfügung.
Smart Meter sind "intelligente" Zähler, die dem jeweiligen Anschlussnutzer den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit anzeigen. Ein intelligenter Zähler kann die Daten automatisch an das Energieversorgungsunternehmen übertragen. (Pressemeldung vom 29.07.2011)
Quelle: WM MV Nr. 259/11 | EMH metering GmbH| Foto: EMH metering
Lesezeichen - weitere Meldungen
SIEB & MEYER: Neue Antriebsplattform SD3
Mit der Antriebsplattform SD3 bietet SIEB & MEYER eine kundenspezifische Lösung für komplexe autarke Antriebsaufgaben.... weiterlesen
Mit der Antriebsplattform SD3 bietet SIEB & MEYER eine kundenspezifische Lösung für komplexe autarke Antriebsaufgaben.... weiterlesen
Voith rüstet Windkraftanlagen-Installationsschiff mit Antriebssystem aus
Das erste Windkraftanlagen-Installationsschiff des Unternehmens A2SEA mit Voith Schneider Propellern und Voith Inline Thruster steht kurz vor der Fertigstellung.... weiterlesen
Das erste Windkraftanlagen-Installationsschiff des Unternehmens A2SEA mit Voith Schneider Propellern und Voith Inline Thruster steht kurz vor der Fertigstellung.... weiterlesen
P+S Werft: Erster während der Insolvenz gewonnener Auftrag erfolgreich abgeschlossen
Peene-Werft Wolgast übergibt Küstenwachschiff an Swedish Coast Guard... weiterlesen
Peene-Werft Wolgast übergibt Küstenwachschiff an Swedish Coast Guard... weiterlesen
Come2Sea –zum elften Tag der offenen Tür
Modelle können im Rahmen einer Werftführung in der Produktion besichtigt werden... weiterlesen
Modelle können im Rahmen einer Werftführung in der Produktion besichtigt werden... weiterlesen
Anzeige
Top Thema
Am 5. und 6. Juni findet in Rostock-Warnemünde die bundesweite erste Wirtschaftsministerkonferenz in MV statt.
weiterlesen
Copyright 2011 - 2013, Nordic Market



